Home » Kategorien » Interviews » Rick Zabel: „Wann steigst du bei Infekt nicht mehr aufs Bike?“

Rick Zabel: „Wann steigst du bei Infekt nicht mehr aufs Bike?“

by Daniel

Für Radprofis ist ihr Körper ihr Kapital!

Ist die Gesundheit nicht auf Vordermann, dann können sie nicht gut trainieren, entsprechend werden ihre Leistungen & Erfolge stagnieren. Was sich nicht unbedingt positiv auf ihre Vertragssituation auswirken dürfte.

Du merkst vielleicht, es geht im heutigen Blog um Infekte und Training – oder in dem Fall Nicht-Training!

Wo der ein oder andere ambitionierte Jedermann/frau schon Sorgenfalten auf der Stirn bekommt (so wie ich nach Mallorca dieses Jahr) – wie verhindert man, dass man zB die Infekte der Kinder alle mitnimmt – da wird sicherlich auch ein Radprofi Überlegungen haben, wie er damit umgeht.

Mit Rick – er ist auch Papa eines kleinen Sohns (2) – traf ich mich neulich im ROAAR Clubhaus in Köln und sprach mit ihm über diese Themen:

Darüber spreche ich mit Rick
  • wie geht Rick mit Infekten aus dem Kindergarten um?
  • wie stärkt er sein Immunsystem?
  • ab wann steigt Rick zB NICHT mehr aufs Rad zum trainieren
  • wie sind die Prozess in seinem Team, wenn ein Fahrer krank ist
  • wir schweifen etwas ab und sprechen über seine Planungen nach der aktiven Karriere – trotz seines jungen Alters von 29 ;-)

Ich packe dir den Talk mit Rick hier als Youtube-Video rein – die interessantesten Passagen wie immer in den Shownotes/Zeitstempeln drunter..

Herzlichst,
Daniel

Talk mit Rick Zabel über Ernährung, Stärkung des Immunsystems & Co.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige
Abonniere hier direkt unseren Youtube Channel und verpasse keine neuen Radsport/Coaching Videos mehr (hier klicken!)

ab 1:00 min.

Frage an Rick, wie passt du auf, dass du möglichst wenig krank wirst?

  • schwieriges Thema
  • seit Aug. ist Rick’s Sohn auch im Kindergarten und er wurde ebenfalls nicht verschont von Infekten
  • eine Strategie, dem aus dem Weg zu gehen, hat er als solches noch nicht
  • Rick gibt sehr gute Einblicke in Ernährung, Familie & Co.

ab 5:45 min.

Wie ernährst du dich?

  • interessant, einen strikten Ernährungsplan verfolgt Rick nicht
  • er kennt natürlich die Grundpfeiler der Ernährung (vorher, während Training, danach)
  • man kann sagen, dass er eine ausgewogene, normale Ernährung hat
  • sein Kontrollmittel ist eher die Waage, dass er zB zum Giro d’Italia mit einem guten Gewicht geht
  • an der Stelle spricht er auch über seine Nutzung von AG1
  • ich spreche über mein Interview mit Marcel Wüst vor ein paar Jahren – sehr gutes Ding!
  • Unbedingt mal reinlesen, er gibt da schonungslose Einblicke in die damalige Szene

ab 11:30 min.

Meine Strategie NACH dem Training (Open Window), um möglichst nicht krank zu werden!

  • ich versuche nach dem Training 1-2h regenerieren zu können, bevor die Kinder aus dem Kindergarten kommen
  • ist mir bewusst, das ist natürlich für die meisten, die ins Büro gehen, nicht wirklich umsetzbar!

ab 13:40 min.

Ab wann steigt ein Radprofi nicht mehr aufs Rad?

  • sehr interessante Frage wie ich finde!
  • dann wenn der Schnupfen gelb ist?
  • oder macht er es eher vom „Bauchgefühl“ abhängig?
  • Rick gewährt hier sehr interessante Einblicke in die Prozesse bei seinem Team

Rick Zabel’s Planungen nach der aktiven Karriere

  • hat er – trotz seines jungen Alters – schon Planungen für die Zeit nach der aktiven Karriere?

ab 22:40 min.

Was der Profi Radsport vom Fußball lernen kann?

  • mich persönlich stört die Abhängigkeit der Teams von ihren Sponsoren
  • dadurch gibt es für die Teams überschaubare Planungssicherheit
  • Nebeneffekt: Zudem werden die Teamnamen ständig geändert
  • wer kommt da noch mit? Wir diskutieren, was sich der Radsport vielleicht vom Profifußball abgucken kann?

Ich hoffe dir hat der Talk gefallen?

Nicht vergessen uns per Socialmedia zu verfolgen, dann bist du immer auf dem neuesten Stand – v.a. wegen unserer NEUEN Coaching App!

Instagram | Facebook | YouTube

Herzlichst,
Daniel

Das könnte Dir auch gefallen: