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ROSE XLITE 06 Red eTap (2023) – mein Erfahrungsbericht!

by Daniel

Es wird mir sicherlich nicht gelingen, hier einen neutralen Erfahrungsbericht zum neuen ROSE XLITE zu schreiben!

Und warum nicht?

Ganz einfach, weil ich das Bike nach einem 4-wöchigen Test in unserem Mallorca Bikecamp (siehe hier das coole Video mit dem XLITE an der traumhaften Westküste bei Deia!) einfach mal im Anschluss gekauft habe!

Würde ich es nach einer 4-wöchigen „Probefahrt“ mit ca. 2.000 km kaufen, wenn ich meine Zweifel hätte?

Leuchtet sicherlich ein, wohl eher nicht :-)

Also, in der heutigen Review mein Erfahrungsbericht zum neuen ROSE XLITE – einem der aus meiner Sicht sexysten und preislich fairsten Premium-Bikes am Markt!

*Hinweis: Ich erhalte durch die Verlinkung auf die Internetseite meines Affiliate-Partners ROSE Bikes möglicherweise eine Provision falls du einen Kauf tätigst. Für dich als Kunden ändert sich natürlich nichts, der Preis bleibt absolut gleich. Vielen Dank für deine Unterstützung unseres Blogs!

Rose XLITE 2023
Mit dem XLITE auf Mallorca in unserem Bikecamp

Rose XLITE Red eTap AXS – mein Erfahrungsbericht!

  • 1 – die Optik
  • 2 – Aerodynamik & Gewicht
  • 3 – Fahrverhalten
  • 4 – Fazit

#1 Die Optik

Ich muss gestehen, dass ich ahnte, was passiert, wenn ich das Bike mal für SpeedVille auf Mallorca reviewe….

„Pass auf Müller, das Bike kaufst du nachher noch!!!“ – so meine innere Stimme!

Denn nachdem unser Terence im letzten Jahr mal die wichtigsten Hard Facts zum neuen XLITE zusammengetragen hatte, war mein Eindruck, dass das neue XLITE – ohne Flachs – eins der hübschesten Rennräder am Markt ist.

Kabeloser Lenker
Keine störenden Kabel

Hammerschöne Lackierung!

Sehr ansprechende Geometrie und v.a. eine hardcore geile Lackierung (also ich meine die „beige/grüne“ Lackierung)!!!

Mal komplett was anderes (nicht immer nur schwarz!!) und v.a. mit der Kombination vom Mattlack (Oberrohr, Steuerrohr, Teil des Unterrohrs) und dem Glanzlack echt richtig was fürs Auge!!!

Wer mir hier auf SpeedVille folgt (seit 2014 betreibe ich den Rennrad Blog!) weiß, dass wir schon einige Bikes auf dem Blog hatten – für mich ist das XLITE tatsächlich mit das schönste von allen.

So aus dem Stehgreif – andere Bikes, die ich auch sehr sexy fand (zu ihrer jeweiligen Zeit natürlich!)

Ich denke es kommt ganz gut raus, dass ich eher auf sportlich progressive „Aero“ Bikes stehe!!!

Zur Optik:

  • +++ sehr, sehr schöne Lackierung
  • +/- echt aufpassen: Die Mattlackierung ist zwar extrem geil, aber auch sehr „sensibel“.. Fingerabdrücke, Schweiß etc. sollte man nach der Fahrt jedenfalls mit nem feuchten Lappen wegwischen. Wenn mal ein Kratzer kommt, darfst du 3 Kreuzchen machen :)
Erfahrungen mit dem Rose Xlite
What a Beauty – steht gerne im Mittelpunkt

#2 Aerodynamik & Gewicht

Das XLITE ist aus meiner Sicht ein Bike für alle Fälle – hiermit meine ich vor allem Vollgas im Flachen & Abfahrten, aber auch im Hilly Terrain!

Den Kern des Bikes bildet wie immer der (Carbon) Rahmen und der ist beim XLITE sehr, sehr leicht.

Ich selbst habe den Rahmen noch nicht wiegen können (hätte ja alles abmontieren müssen). Der Hersteller nennt hier ein Gewicht von ab 825 g. Das natürlich dann in der kleinsten Größe.

Wahoo Powrlink Zero
Meine Wahoo Powrlink Zero Pedale ans XLITE montiert

Sehr leicht: Rahmen knapp 900 g (Gr. 57)

Per Web-Recherche fand ich heraus, dass das TOUR Magazin ebenfalls das XLITE in Gr. 57 (wie ich; ich bin 1,86 m groß) getestet hatte (06/22). Sie nennen hier ein Rahmengewicht von knapp 900 g.

Das ist immer noch sehr leicht.

Besonders sexy fürs Auge ist, dass du am Rad keine Kabel siehst, es sei denn, du machst nen Handstand und guckst quasi von unten in den Lenker hoch ;-)

Macht natürlich niemand.

An meinem XLITE habe ich die Premium Schaltgruppe SRAM Red AXS – diese kommst auch kabellos. Hinzu kommen noch aerodynamisch optimierte Laufräder/Felgen (60 mm).

Kurzum: Das Bike ist ein (leichtes) Racebike für alle Fälle!

Auf einen Blick
  • +++ sehr leichter Rahmen
  • +++ geile Aerodynamik: Keine Kabel mehr am Bike sichtbar
  • + sehr komfortable Sitzposition mit gutem Druck aufs Pedal :)
  • + trotzdem sehr gute Raceposition (siehe Stack to Reach Wert)
  • + Stack to Reach Wert von 1,4 (sehr racig!)
  • ~ im aktuellen Setting noch ein paar Gramm für die ganzen langen Berge zu viel: All inkl. hat mein Bike in Gr. 57 ein netto Gesamtgewicht von gemessenen 7,4 kg (exkl. Pedale, exkl. Flaschenhalter, exkl. Mount für Radcomputer). Hier wäre sicher noch Potenzial vorhanden (Tubeless Setup (ca. -200g) und anderer Laufradsatz) das Bike auf die ganz schmale 7 kg bzw. hohe 6 kg Marke zu trimmen
  • – Ab Werk: Gewichtssparung seitens Rose beim Reifen mit dem Schwalbe Pro One TT (der ist mE aber nur für ein Zeitfahren geeignet; leider zu pannenanfällig, mittlerweile gegen Conti 5000 getauscht)
  • – Laufräder okaay vom Gewicht, da würde aber sicher noch mehr gehen – hier wäre noch ein stärkeres Optimierungspotenzial möglich

Daniel von SpeedVille

#3 Fahrverhalten

Ich nutze an der Stelle immer gerne den Vergleich zu Autos – mit welchem Automodell würde ich das neue Rose XLITE vergleichen?

Hier würde ich schon klar sagen, hierbei handelt es sich um einen Audi TT, Porsche oder aufgemotzten BMW.

  • das Bike ist sehr agil (Steuerrohrwinkel von 73°; schon schnelles Lenken, aber nicht zu arg nervös!)
  • sehr leicht (Gesamtgewicht laut Hersteller von ab 6,9 kg (kleinste Größe) – OHNE Pedale, Flaschenhalter, Radcomputer etc.)
  • trotzdem sind lange Fahrten einwandfrei möglich (nach all der Zeit habe ich tatsächlich null Nacken-und Rückenschmerzen am Bike)
  • sehr komfortables Fahren v.a. durch die 28 mm breiten Reifen (glatte 1!!) – maximal passen 32 mm breite Schlappen drauf!
  • Lenkerbreite bei mir: 42 cm
  • sehr geil ist v.a. das „rauschende“ Fahrgeräusch während der Fahrt aufgrund der hohen Felgen – ich liebe den Sound!!
  • ordentlich steifes Tretlager/Carbonrahmen – du merkst gut den Vortrieb, wenn du in die Pedale reintrittst! Aber eben auch nicht zu krass hart!! Es wurde bei der Entwicklung schon auch noch viel auf den Komfort geachtet

Sportliches Racebike

Fazit zum Rose XLITE 06 SRAM eTap AXS

Wer ein Racebike möchte, das nahezu alles kann, der ist bei dem XLITE genau richtig!!

Wie in meinem Fall, ich fahre gerne hügelig hier im Bergischen Land, Tempo im Flachen, sehr schnell in den Abfahrten und auch gerne mal längere Anstiege!

Für zB einen Ötztaler wäre mein Tipp, beim Bike einen anderen Laufradsatz zu montieren – die 60 mm Felgen sehen zwar geil aus und hören sich noch geiler an…

…aber da kann man schon noch wertvolle Gramm für die ganz langen Anstiege sparen!

Auch nach mittlerweile 3 Monaten, die ich nun das Bike fahre, ist es immer wieder schön die „faszinierten“ Blicke der Leute zu beobachten, wenn sie das Bike sehen!

Wie gesagt, für mich ist es das schönste Bike, das ich je gefahren bin!

Und jeder weiß…

…was so schön ist, möchte man natürlich extrem pflegen und jeden Kratzer vermeiden!!!

Beim Halt am Cafè erwische ich mich immer wieder, dass ich etwas nervös nach einem „sicheren“ Platz für das Bike gucke, so dass es ja nicht im Weg ist oder umkippt etc.. :-)

Du kennst das.

Herzlichst,
Daniel

Welche Rahmengröße bei Körpergröße?

PS: Noch ein letztes Thema…

Ich werde des Öfteren bei Instagram gefragt, in welcher Rahmengröße ich das Rad bei welcher Körpergröße fahre: Ich bin 1,86 m groß und fahre das Bike in Gr. 57. *Hier im Shop bei Rose (affiliate Link) siehst du gut bis zu welcher Schrittlänge du welche Rahmengröße nehmen solltest (siehe den Punkt „Rahmen Geometrie“ > „Y empfohlene Schrittlänge“). Die Sattelstütze lässt sich schon recht weit rausziehen, aber natürlich auch nur bis zu dem „Strich“…


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