Close
Home » Kategorien » Tipps & Tests » Race Carb X: Tipps zur Dosierung & Nutzung!

Race Carb X: Tipps zur Dosierung & Nutzung!

by Daniel

Race Carb X – bis zu 120 g Kohlenhydrate pro Stunde!

Mit diesem Produkt von MNSTRY (siehe Übersicht & Vergleich der Produkte!) scheint mir eine recht „bequeme“ Möglichkeit gegeben zu sein, im Renneinsatz möglichst „kompakt“ die dringend benötigte Energie zuzuführen!

Für mein kommendes Rund um Köln Rennen – ein zweifelsohne sehr, sehr intensives Rennen mit ständigen Belastungen oberhalb der Schwelle (erinnert an Intervalltraining!) – möchte ich erstmals Race Carb X ausprobieren.

Ich hatte es jetzt schon 2x im Training ohne Probleme (Stichwort Train the Gut!) getestet, mal gucken, ob mich das durchaus „leckere“ Gel/Sirup (oder wie man es bezeichnen soll) auch im Bergischen Land möglichst schwungvoll über die Rampen gedrückt bekommt!

Beim Kauf von Race Carb X hatte ich mich zwar schon mit den Dosierungen und Einsatzzwecken näher beschäftigt, so ganz klar ist mir das Thema aber noch nicht.

Die ein oder andere Frage hätte ich noch….

Fragen zur Dosierung & Nutzung mit Robert!

Lass uns kurz drüber sprechen – hierzu habe ich MNSTRY „Mastermind“ Robert Gorgos (kennt ihr bestimmt noch von meiner Gewichts-Abnehm-Challenge) mal ein paar Fragen gestellt.

Robert ist selbst Radsportler und bei MNSTRY für die Rezeptur der Sportsnutrition verantwortlich – besonders coole Randnotiz, seit dieser Saison ist MNSTRY ja auch offizieller Nutritionpartner beim Profiteam BORA hansgrohe

Die wissen also was sie tun :-)

Hierüber spreche ich u.a. mit Robert:

  • wie dosiert man Race Carb X
  • eine Flasche Race Carb X – und was in die andere?
  • welche Zuckerarten sind drin?

———- Unbezahlte Werbung ———-

Race Carb X

Race Carb X – Fragen zur Dosierung & Co.!

RACE CARB X ist das Produkt bei euch im Haus, mit dem man die „meisten“ Kohlenhydrate (pro Stunde) zu sich nehmen kann, korrekt?

Ja und nein. Man kann auch mit Fastcarb, Gel40 oder Powercarb viele KH pro h aufnehmen. Das Racecarb ist die kompakteste Form und ermöglicht eine hohe KH Zufuhr, wenn die Mitnahmemöglichkeiten begrenzt sind oder man die gesamte benötigte Energiezufuhr in eine Flasche packen möchte.

Wasser braucht man natürlich trotzdem dazu.

Kannst du in 2-3 Sätzen schildern, was das Produkt so „besonders“ macht?

Die Kohlenhydrate sind durch die Inhaltsstoffe in unterschiedlichen Formen enthalten, Glukose, Maltose, Maltotriose aus Reissirup, Fruktose und etwas Stärke, in Summe im Verhältnis Glukose:Fruktose = 2:1…

…was eine besonders hohe Kohlenhydrataufnahme pro Stunde ermöglicht.

Wenn die Mitnahme bzw. die Versorgung von außen begrenzt sind, ermöglicht das Produkt eine gesicherte hohe KH-Zufuhr.

Thema Dosierung: 100-150g pro Stunde – so heißt es. D.h. konkret, ich packe bis zu 150 g Race Carb X in eine Flasche rein und fülle den Rest der Flasche mit Wasser auf? 

Nein. Ich würde eine kleine 500ml Flasche mit 400-500g (300-375g KH) Race Carb X abwiegen und mit etwas Wasser (Flasche fast vollmachen) auffüllen und sehr gründlich schütteln, damit sich das Produkt (auch am Boden) vollständig auflöst.

Dosierung

Den Rest der Flüssigkeitszufuhr (2. Flasche) dann über ein „dünnes“ KH Getränk (z.B. Fastcarb) oder Wasser.

Wenn möglich auch von außen Wasser annehmen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Sofern der Salzverlust sehr hoch sein sollte, gerne Racecarb X mit etwas Salz (z.B. 1 TL) anreichern. 

In meinem Fall: Rennteilnahme bei Rund um Köln. Bitte nochmal deine konkrete Empfehlung…

Also, eine Flasche Fastcarb mit 40g KH auf 750ml, eine kleine 500ml Flasche mit Racecarb X angemischt wie oben beschrieben.

Dazu Wasser von den Verpflegungsstellen.

Auf KH Zufuhr von 90g/h abzielen, also wenn es die Situation erlaubt immer kleine Schlücke aus der Racecarb X Flasche zu sich nehmen und mit Wasser runterspülen oder eben mit Fastcarb.

Wenn Du z.B. 3h benötigst, reichen 40g Fastcarb und und ca. 400g Racecarb X + Wasser von der Verpflegung.

Ziele bei warmem Wetter auf 0.7-1l Flüssigkeit/h, bei kühlem Wetter auf etwas weniger ab. Wenn Du schneller/langsamer bist, entsprechend die Racecarb X Menge anpassen. 

Inhaltsstoffe in Race Carb X – die Übersicht

Inhaltsstoffe

Thema Haltbarkeit: Nachdem man die Race Carb X Flasche geöffnet hatte, sollte man sie ja im Kühlschrank lagern und „zügig aufbrauchen“ – so heißt es. Wie lange kann man dann RACE Carb X noch nutzen, bis es „schlecht“ wird? 

Es hält schon sehr, sehr lange – es ist nur lebensmittelrechtlich so beschrieben. Also kein Problem mit der Haltbarkeit. 

Abschlussfrage: Ist Race Carb X nur für Rennen nutzbar oder bieten sich auch sehr intensive Trainingseinheiten dafür an?

Ja klar, als Test auf jeden Fall im Training vorab nutzen und auch als Option für lange und sehr harte Einheiten.

Vielen Dank, Robert!

Mehr Infos & Details zu Race Carb X direkt bei MNSTRY im Shop.


Rakete

Erziele schneller Resultate:
– wir haben hunderte von Athleten im Coaching verbessert!

** Möchtest du auch schneller ans Ziel gelangen, dann schaue dir doch unser Coaching Angebot an – ab 109€ p.m. geht es los (zur Übersicht mit allen Details!) **


Unser 100% GRATIS Download!
⬇️ ⬇️

Unser GRATIS Download, den wir mit Profi-Ernährungsberater Robert Gorgos erstellt haben! (hier kannst du es herunterladen!)

⭐ ⭐ ⭐

Bereits über 18.000 Follower –
…sei du auch dabei!

Folge uns per Socialmedia und verpasse keine NEUEN Radsport-Contents!

Instagram | Facebook | YouTube


Das könnte Dir auch gefallen: