Close
Home » Kategorien » Tipps & Tests » Mein Tipp: Rad im Veedel – Top Fahrradwerkstatt im Osten von Köln!

Mein Tipp: Rad im Veedel – Top Fahrradwerkstatt im Osten von Köln!

by Daniel
Tolles Gespräch mit Maurice – wie ist es in der heutigen Zeit einen Fahrradladen zu führen?
Stichwort Lieferanten Situation, Mechaniker etc.

Wie fing es an?

Es begann alles mit den „kaputten“ Carbonspeichen vom Mavic Laufrad. Es war kurz vor der Deutschland Tour 2022 in Stuttgart und ich suchte nach einer Möglichkeit einzelne, oxidierende Speichen austauschen zu lassen.

In die Abfahrten traute ich mich damals (zurecht) nicht mit den 2-3 „porösen“ Carbonspeichen zu stürzen..

Mavic lehnte meine (Garantie) Anfrage ab, einzelnen größere Bikeshops im Rheinland war das Thema (Austausch der Carbonspeichen ist nicht ganz ohne) zu heiß.

Ich landete schließlich per „Tante Google Suche“ bei Rad im Veedel – ein kleiner, familiärer Fahrradladen hier bei uns in Refrath (Vorort von Köln) – quasi um die Ecke.

Oxidierende Carbonspeichen
Mit den (oxidierenden) Carbonspeichen hatte man nicht mehr das beste Gefühl in der Abfahrt

Fahrradwerkstatt Rad im Veedel (Refrath)

Da ich dort ein paar Monate zuvor ein gebrauchtes Kinder-MTB für meinen Sohn gekauft hatte, wusste ich zwar, dass sie Service am Bike anbieten, wie gut der Service ist, das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Ich beschloss also, Maurice mal zu fragen, ob er sich dem Thema annehmen könnte?

Es war diese „Can-Do-Mentalität“ bei Maurice, die mich schnell begeisterte..

Ich liebe es, wenn Menschen Mut beweisen und ein Risiko eingehen – nur so kann man auf lange Sicht wachsen!

Wer immer in der Komfortzone bleibt, der wächst nicht oder zumindest nur sehr begrenzt. Kann man eigentlich auf alle Bereiche des Lebens anwenden.

Rad im Veedel

Mut beweisen zahlt sich fast immer aus

Auch ich bewies zB in 205/2016 Mut, als ich meinen festen (gut dotierten) Job in München kündigte und diesen Rennrad Blog hier hochzog. Von komplett Null.

Seit mittlerweile 7 Jahren bin ich zu 100% selbstständig und verbringe u.a. 4-6 Wochen im Jahr mit euch in Rennrad Bikecamps (wie an der Costa Blanca und/oder Mallorca)…

Wäre alles ohne diesen Mut niemals möglich gewesen. Ohne diesen Mut würde ich mich heute weiter durch Excel Tapeten für meinen ehemaligen Investor kämpfen.

Nur mal so als Beispiel.

Zurück zu Maurice und Rad im Veedel.

Da hab ich Bock drauf!

Ich stellte ihm kurz das Problem mit meinen Carbonspeichen vor, er überlegte wenige Sekunden und gab mir ein…

Da habe ich Bock drauf – ich mache dir das!“ zurück…

Maurice wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich mit SpeedVille einen der größten Rennrad-Blogs in Deutschland führe – er hatte aus persönlichen Gründen einfach Bock auf diese „handwerkliche Challenge“…

Extrem geiler Typ!

2-3 Tage später klingelte mein Handy…

„Du kannst dir das Laufrad abholen – passt jetzt alles!“

So seine sinngemäße Aussage.

Und was soll ich sagen – ja, es passte wirklich alles.

Kasse demontieren
Kassette demontieren

Laufrad funktionierte einwandfrei

Mit dem Van Rysel Bike fuhr ich dann u.a. die Deutschland Tour in Stuttgart (siehe Rennbericht) und auch in diesem Jahr bei Rund um Köln – und natürlich mit den von ihm reparierten Mavic R Sys Laufrädern mit Carbonspeichen.

Alles tiptop – suuuper Typ und ein damals eeeecht fairer Preis für den kniffligen Austausch der Carbonspeichen!

Nachdem ich einmal diesen extrem positiven Kontakt mit ihm gemacht hatte, blieb ich treuer Kunde in seinem Shop – und ließ auch an meinem neuen Rose XLITE Bike sämtliche größeren Reparaturen von ihm machen.

Eins der letzten Projekte war, dass wir nach meinem Reifenplatzer beim Kufsteinerland Radmarathon die neuen Rose Laufräder fit gemacht hatten, hier waren noch gehärtete Rückstände der Dichtmilch in der Felge, was der Grund gewesen sein kann, dass der Schlauch aufgerieben war…

Getreu dem Motto „Tue Gutes und sprich drüber“ frug ich Maurice, ob er nicht mal Lust hätte in einem Youtube Video, sich und seinen Fahrradladen näher vorzustellen.

Wenn jemand so gute Arbeit macht, finde ich es nur fair, wenn man anderen diese Dienstleistung vorstellt/empfiehlt..

Da sind sicherlich einige sehr interessante Gesprächsthemen dabei:

Wir sprechen im Video über…

  • wie stellt er sicher, maximal gute Mechaniker einzustellen?
  • was sind die typischen Servicearbeiten an den Rennrädern?
  • gibt es Arbeiten am Rennrad, die ihn richtig nerven?
  • niemals endender Streitpunkt: Fachhandel vs. Versenderbikes (zB Canyon oder Rose)
  • Kunden lassen sich im Bikeshop beraten und kaufen dann online

Also, wenn du (im Großraum Köln) eine neue Fahrradwerkstatt suchst oder zB ein Bike (neu, gebraucht) kaufen möchtest, ich kann euch Rad im Veedel wirklich allerwärmstens empfehlen.

Herzlichst,
Daniel

Über Rad im Veedel

  • Standort Refrath
  • Hüttenfeld 1, 51427 Bergisch Gladbach-Refrath (Google Maps)
  • Tel. +49-2204-9797276
  • Standort Köln-Ostheim
  • Rösrather Str. 19, 51107 Köln (Google Maps)
  • Tel. +49-221-50079907
  • zur Webseite
  • @ Instagram
  • Inhaber Maurice Nguyen
    • Zweiradmechatroniker Meister
    • Zweiradmechatroniker Fachrichtung Technik
Anzeige

Das könnte Dir auch gefallen: