Home » Kategorien » Tipps & Tests » [Problem gelöst!] Strava Live Segmente auf den Wahoo Elemnt Bolt!

[Problem gelöst!] Strava Live Segmente auf den Wahoo Elemnt Bolt!

by Daniel

Verdammte Axt, das Thema hatte mich nicht losgelassen!

Ewig hatte ich probiert, meine auf Strava markierten Segmente (per Stern Symbol) auf den Radcomputer Wahoo Elemnt Bolt V2 zu exportieren!

Es wollte einfach nicht klappen!

Trotz all dieser (korrekten) Voraussetzungen…

  • ich hatte in der Wahoo App die Strava Live Segmente Funktion/Seite aktiviert
  • Wahoo Elemnt Bolt V2 Radcomputer auf aktuellem Stand (Firmware)
  • Wahoo App aktualisiert
  • ich bin Strava Premium Mitglied
  • ich hatte meine Segmente markiert auf Strava
Farb Display
Wahoo Elemnt Bolt V2

Problem: Strava Live Segmente Seite erschien nicht auf dem Wahoo!

Die Strava Live Segmente Seite wollte einfach nicht auf dem Wahoo Radcomputer auftauchen…

Gestern Abend hatte ich nochmal einen Anlauf genommen und mich durch das WWW mit zahlreichen Foren gewühlt…

Und siehe da…

Yeah, ich hatte die (sehr simple) Lösung gefunden!

Es hat ENDLICH geklappt, in dem ich die Strava Verbindung disconnecten und re-connecten musste – und ich mich gefreut wie ein Schnitzel :-)

Wie ich das genau gemacht habe, beschreibe ich weiter unten von diesem Blog.

Im heutigen Blogpost eine kurze Anleitung, wie auch du deine präferierten Stravasegmente auf den Radcomputer (am Beispiel des Wahoo) bekommst…

…UND die kurze Auflösung was genau das Problem gelöst hat, dass der Export lange Zeit NICHT funktioniert hatte!

  1. Anleitung: Wie bekommst du deine Strava Segmente auf den Radcomputer?
  2. welche Voraussetzungen musst du/deine Technik erfüllen?
  3. wie bei mir: wenn trotz aller Voraussetzungen der Export doch nicht funktioniert!

Strava Live Segmente auf den Wahoo
Strava Live Segmente auf deinem Wahoo Elemnt Bolt – mit dieser Anleitung klappt’s!

[Anleitung] Strava Live Segmente auf den Radcomputer (Wahoo) exportieren!

Von Daniel (@speedvilleblog)

Fangen wir kurz vorne an:

Was ist denn überhaupt die Idee, seine auf Strava favorisierten Segmente auf den Radcomputer zu exportieren?

Recht einfache Antwort, die Grundidee ist allen „Segmentjägern“ die Live Information auf das Tacho zu geben…

  • wann beginnt das Segment
  • wie lange noch?
  • wo liegst du aktuell zeitlich (zum KOM, zu deinem PB)
  • geschätzte „Finisherzeit“

Also eine echt sehr coole „Spielerei“, wenn man mal bei einem Segment angreifen möchte :-)

** siehe mein gescheiterter Versuch am Ommerborner Kreuz **

** beim Hausanstieg in Winterspelt hatte es mit dem KOM geklappt **

Per Recherche scheint Strava diese Funktion erstmalig in 2015 ausgerollt zu haben, zunächst auch nur für Garmin Geräte. Mittlerweile auch für nahezu alle gängigen GPS-Radcomputer…

Kompatible Radcomputer für Strava Live Segmente

Ich liste hier nicht alle, aber zum heutigen Tag unterstützen u.a. diese Radcomputer die genannte Funktion:

  • Hammerhead Karoo und Karoo 2
  • diverse Lezyne Radcomputer
  • Polar
    • M460, V650, V800, Vantage V, Vantage V2
  • Sigma ROX
    • 7.0, 10.0, 11.0, 12.0
  • Wahoo
    • Elemnt, Elemnt Bolt, Elemnt Roam
  • Garmin Edge

Die komplette Liste an Radcomputern, die kompatibel mit Strava Livesegmenten sind, findest du hier direkt bei Strava.


Wie bekommst du das Strava Segment auf deinen Radcomputer?

Nochmal, ich zeige dir gerne wie ich das auf Basis meines Strava Accounts und dem Wahoo Elemnt Bolt V2 gemacht habe, wie das genau bei zB Garmin funktioniert, kann ich nicht sagen. Wird aber vermutlich recht ähnlich sein.

Diese Voraussetzungen musst du erfüllen

1) Kompatibler Radcomputer

Zunächst brauchst du einen kompatiblen Radcomputer (siehe unsere Liste oben)

2) Strava Premium Account

Damit du deine bei Strava markierten Segmente auf deinen Radcomputer synchronisieren kannst, benötigst du einen Premium Account bei Strava. Kostet per Jahresmitgliedschaft aktuell 60€ im Jahr (5€ p.m.)

Was da alles in Summe an Leistungen inkl. ist, kannst du dir gerne in diesem Blogpost von uns durchlesen..

In Strava Segmente markieren
Markiere dein präferiertes Strava Segment (darf keine Abfahrt mit negativen Steigungsprozenten sein!)

3) Segmente auf Strava markiert (per Stern Symbol)

Um später deine Segmente synchronisieren zu können, musst du nun innerhalb Strava entsprechende Segmente per Stern-Symbol markieren. Diese werden dann später übertragen.

Anzeige

4) Wichtige Info: Abfahrts-Segmente werden NICHT synchronisiert!

Vermutlich aus Sicherheitsgründen werden NUR Segmente übertragen, die mind. in Summe (für das komplette Segment) 0% Steigung aufweisen! Also nicht wundern, dass zB eine Abfahrt, die du per Stern auf Strava markiert hast, NICHT übertragen wird.

Wahoo mit Strava verbinden
Deine Wahoo Elemnt App mit Strava verbinden

5) Wahoo Elemnt App (oder das Pendant für Garmin etc.)

Hier wieder mein Beispiel: Ich brauchte in meinem Fall natürlich die aktuelle Wahoo Elemnt App. Innerhalb der App musst du nun die folgenden Dinge tun:

  • gehe zu „Profil“ unten im Footer Menü
  • klicke auf „autorisierte Apps
  • hier muss nun die Wahoo Elemnt App mit Strava verbunden werden
  • so dass das Häkchen da steht
Funktion aktivieren in der Wahoo App
Hier aktivierst du die Live Segmente

6) Strava Live Segmente in der Wahoo Elemnt App aktivieren

Wenn dein Wahoo Radcomputer nun per Bluetooth und WLAN mit deiner Elemnt App verbunden ist, musst du noch im Menüpunkt „Einstellungen“ die Funktion „Strava Live Segmente aktivieren„.

Die weiteren Funktionen (siehe Screenshots) sind noch Feineinstellungen (wie autom. Seitenwechsel), das musst du dann für dich herausfinden, was dir am besten gefällt.

7) Sync der Segmente auf dem Wahoo

So, fast geschafft.

Wenn du nun die obigen Voraussetzungen alle erfüllst, dann solltest du auf deinem Wahoo Gerät (verbunden per WLAN und Bluetooth mit der Elemnt App) eine NEUE Seite sehen:

Gekennzeichnete Segmente bzw. Strava live Segmente!

Neue Seite: Gekennzeichnete Segmente
Drücke auf SYNC unten links

Wichtig: Bitte drücke nun ganz unten links auf dem Wahoo den Knopf „SYNC“ – jetzt werden deine bei Strava markierten Segmente auf den Wahoo übertragen!

That’s it!

Du kannst nun den Wahoo auf dein Rennrad packen und entsprechend mal austesten, ob dir beim Anfahren der Segmente diese dann angezeigt werden.

Meine persönliche Empfehlung wäre, dass die Segmente NICHT automatisch aufploppen, sondern dass du während der Fahrt aktiv auf diese Seite wechselst, sonst wird es einfach etwas „unruhig“ und störend beim Training aus meiner Sicht.

Die Einstellung hierzu findest du wie eben bereits erwähnt bei obigem Punkt 6).


100% GRATIS Download!
Die 5 besten Tipps, um möglichst schnell Gewicht zu verlieren!

Mit Profi Ernährungsberater Robert Gorgos (er berät ein komplettes TDF Team) erstellten wir diesen GRATIS Download für alle Radsportler…

…die 5 besten Tipps von Robert, mit denen du schnell unnötiges Gewicht verlierst! Perfekt geeignet für alle Radsportler, die noch das ein oder andere Kilo verlieren möchten 🚀 🚀 🚀

Anleitung zum abnehmen
  • Das ist alles inkl. im GRATIS Download!
  • inkl. 10 Superfoods
  • Vorsicht vor diesen Lebensmitteln!
  • ultrawichtige Nährstoffe für Radsportler
  • 5 Workouts, die deinen Stoffwechsel pushen!

Hier kannst du dir die Anleitung komplett kostenfrei herunterladen (zum Download!)


Strava Verbindung deaktivieren UND wieder re-aktivieren!

So, jetzt noch der Abschluss:

Wieso wurde bei mir trotz ALL dieser Voraussetzungen, die Live Segmente NICHT angezeigt?

Es ist die simpelste Antwort: Ich musste in der Wahoo Elemnt App die Verbindung mit Strava einmal beenden und danach wieder neu aufsetzen.

Da kam ich tatsächlich nicht drauf… Ich hatte zwischenzeitlich die Wahoo App gelöscht und wieder neu installiert, aber an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht..

Einige andere User hatten offensichtlich die gleichen Probleme :-)

Dauerte 10 sek.

In meinem Fall musste ich noch nicht einmal die Logindaten, Passwort etc. neu eingeben, das hatte es offensichtlich noch erkannt.

Also eine Sache von ca. 10 Sekunden!

Viel Spaß beim Segmente jagen :-)

Und bitte den Verkehr nicht vergessen!

Herzlichst,
Daniel

Das könnte Dir auch gefallen: