Home » Kategorien » Tipps & Tests » Wahoo Elemnt Bolt V2 vs V1: Was ist der Unterschied? Was ist alles besser?

Wahoo Elemnt Bolt V2 vs V1: Was ist der Unterschied? Was ist alles besser?

by Daniel

Der Wahoo Element Bolt V2 ist definitiv ein großer Schritt nach vorne!

Seit einiger Zeit fahre ich nun mit dem Nachfolgermodell des V1 und muss sagen, das Ding macht richtig Spaß! Das Upgrade hätte ich ruhig mal etwas früher machen sollen :-)

Aber was ist eigentlich alles NEU beim Element Bolt V2 gegenüber der ersten Version Elemnt Bolt V1? Wo liegen die Verbesserungen?

Unser Terence listet in diesem Vergleich alle wesentlichen Neuerungen der beiden GPS-fähigen Radcomputer auf!

Wahoo Elemnt Bolt V1 vs. V2
Wir vergleichend den Wahoo Elemnt Bolt V2 (li.) vs. V1 (re.)
(Display Artefakt re. beim V1 durch einen Sturz in 2018/2019)

Wahoo Elemnt Bolt V1 vs. V2 – wir machen den Vergleich

Von Terence Schuster (@elandria)

Der Bolt V1 (2017) bekam in 2021 endlich ein Upgrade und wir stellen euch heute die Unterschiede vor.

Was ist in der Box enthalten?

Wie immer spendiert euch Wahoo einen Aerohalter und einen normale ELEMNT-Halterung für den Vorbau. Jetzt beim Elemnt Bolt V2 ist auch ein USB-C Kabel mit enthalten, da es einen neuen Ladeport gibt. 

Wer das Bundle kauft, erhält neben dem oben genannten auch einen TICKR Brustgurt, Speed Sensor und Cadence Sensor.

Alle Verbesserungen in der Übersicht…

Farbdisplay (64 Farben) mit Gorilla-Glas beim Elemnt Bolt V2

Der ersichtlichste Unterschied zwischen dem Element Bolt V1 und V2 ist das neue 240 x 300 Pixel Farbdisplay (mit 64 Farben), welches im neuen Gehäuse (H x B x T: 75 mm x 48 mm x 18 mm) seinen Platz findet.

Damit ist der V2 minimal kleiner als die erste Generation. Das Gewicht des V2-Bolts liegt nun bei leichten 68g und das neue Gorilla Glas soll ebenfalls vor Kratzern schützen.

Mind. 15h Akkulaufzeit

Der Akku soll nun mindestens 15 Stunden durchhalten, was ich persönlich durch die ersten Tests auch bestätigen kann. Nach einem langen Wochenende mit 2 Ausfahrten (ca. 7 Stunden) zeigt mir der Akku noch über 50% an.

Man muss aber auch sagen, dass der Akku beim Elemnt Bolt V1 schon sehr, sehr stark war! Selbst nach Daniel’s Ötzi von knapp 10 h in 2017 hatte er beim Elemnt Bolt V! immer noch einen Akkustand von etwas über 25%! (siehe unser Bild nach dem Ötzi!)

Sensationell! Also der Akkustand, nicht Daniel’s Ötzi :-)

Neue Tasten beim Elemnt Bolt V2

Die Tasten und der Tastendruck haben sich etwas geändert, so dass man nun etwas direkter die Taste betätigen muss, damit eine Eingabe erfolgt. Dies ist nicht störend, sondern benötigt nur etwas Umgewöhnung.

Anzeige

Ebenso neu mit an Board, der USB-C Anschluss der hinter einer Gummiabdeckung gut vor Dreck und Wasser geschützt ist.

16 GB Speicher statt 4 GB

Der neue Bolt V2 kommt mit 16GB Speicher (V1 hatte nur 4GB). Dadurch lässt sich mehr Kartenmaterial auf dem Gerät speichern. Nach der Ersteinrichtung sind noch ca. 5GB frei.

Zur Info: Europa/Nordamerika/Australien sind schon vorinstalliert.

Der neue Lichtsensor regelt nun selbstständig die Helligkeit und sorgt immer für einen guten Kontrast bei Sonneneinstrahlung.

Re-Routing funktioniert wie beim ROAM

Das Re-Routing beim Verlassen der Karte erfolgt nun ebenfalls wie beim großen Bruder dem ELEMNT Roam, dadurch wird der Anwender schnell zurück auf die Route navigiert, ohne viel rein/raus-zoomen zu müssen.

Die “Zurück zum Start”-Funktion findet nun auch seinen Weg in den neuen V2 und bietet dem Fahrer, mit nur einem Druck, eine Strecke zurück zum Startpunkt an.

USB Aufladekabel
Aufladen per USB-C-Kabel

Simple erstmalige Einrichtung des Elemnt Bolt V2

Die simple Einrichtung, das schnelle Übertragen der Route und die Anpassungen der Seiten ist beim neuen Modell in gewohnter Qualität enthalten.

Der neue ELEMNT Bolt V2 überzeugt uns sehr mit einem starken Akku, dem neuen Farbdisplay, aufgeräumten Menüs und einem realistischen Preis von ca. 259€.

Der Wahoo Elemnt Bolt V2 ist quasi der kleinere Bruder des ROAM, der aber mit den gleichen Funktionalitäten ausgestattet ist.

Aus unserer Sicht geeignet für Radsportler, die Wert auf Performance, grundlegende Navigation und niedriges Gewicht legen.


[Anzeige]

Den Wahoo Elemnt Bolt V2 bei unserem Partner Wohlleben Sports zu einem der niedrigsten Preise online kaufen:

Das könnte Dir auch gefallen: