Home » Kategorien » Tipps & Tests » Das große Zwift Q&A 19/20 | Alles zur richtigen Nutzung! (Teil 1)

Das große Zwift Q&A 19/20 | Alles zur richtigen Nutzung! (Teil 1)

by Daniel

Zwift & Technik.

Ein offensichtlich nie endendes Thema.

Offen gesprochen: Es gibt kaum ein Thema, bei dem wir so viele Anfragen bekommen wie zu Zwift.

  • Wie kann ich meinen Rollentrainer mit Zwift verbinden?
  • Kann ich meinen (älteren) Rollentrainer überhaupt verbinden?
  • Was bedeutet “dieses bestimmte” Symbol im “Cockpit”
  • etc. pp

Klar, das ist nun mal einfach so.

Sobald die Technik ins Spiel kommt, wird das Ganze etwas komplexer.

Zwift & Technik

Viele unterschiedliche Endpunkte müssen nun miteiander verbunden werden. Manchmal passen die Schnittstellen nicht und manchmal weiß man einfach nicht wie das jetzt vielleicht gerade geht.

Ich nehme mich selbst da nicht raus.

Nach ca. 1,5-2 Jahren Abstinenz auf Zwift bin ich seit diesem Herbst/Winter auch wieder auf Zwift unterwegs (siehe meine Fahrten auf Strava), zwischenzeitlich hat sich natürlich einiges verändert, das ein oder andere Neue ist dazugekommen.

Kaum einer fitter zu Zwift als Philipp Diegner

Extrem happy bin ich mit meinem Coaching-Partner und Zwift e-Racing Profi Philipp Diegner (Profiteam Canyon ZCC) einen der wahrscheinlich “fittesten” Radsportler in Deutschland zum Thema “Zwift & Wintertraining” mit an Bord zu haben.

Zusammen beschlossen wir, euch aus der Community in regelmäßigen Abständen eure Fragen zu Zwift und allem was da mit reinspielt (Technik, Nutzung etc.) zu beantworten.

Eure Fragen an uns per Socialmedia

Vor kurzem baten wir euch also auf unserer Facebookpage und per Instagram uns eure Fragen zu schicken..

Und was soll ich sagen?

Knapp 60 Fragen sind es geworden, die wir nun in zwei Q&A Sessions auf unserem Youtube Channel (unbedingt hier gratis & unverbindlich abonnieren!) beantworten!


#1 Zwift Q&A Session 19/20: Alles zur richtigen Nutzung!

(Jetzt Channel abonnieren & keine weiteren Sessions verpassen!)

Diese Fragen beantwortet euch Philipp heute in Session #1…

[Fragen von Jens]

Wie kann ich eine Einheit sekundengenau auf Zwift beenden? Habe immer durch das klicken bzw. Menü immer einer Versatz von 5s!

Wie kommt man am schnellsten zum Tron-Bike? Ohne disqualifiziert zu werden…

Wechsel von freier Fahrt in den ERG Modus?

Kann man bei einer freien Fahrt auch in den Erg-Modus wechseln?

Wie exportiere ich ein Workout als .zwo Datei von TrainingPeaks manuell aufs iPad (für Zwift)?


[Rene]

Was ist der einfachste Weg, ein Intervall für Zwift selber zu erstellen?


Karte rechts oben auf Zwift

[Nils]

Könnt ihr die Karte oben rechts mal erklären? Die untere Zeile, da wo ich sehe ob ich grad einen Berg hoch fahre oder Ähnliches.


[Martin]

Ich habe in Zwift eine Welt und eine passende Strecke gewählt evtl. inklusive Workout. Nun starte ich das Ganze mit dem Button “Fahren”.

Wechsel der Welt ohne Neustart möglich?

Gibt es nun eine Möglichkeit zurück zu gehen und/oder eine andere Welt bzw. Strecke zu wählen ohne Zwift zu beenden und wieder neu zu starten?


Zwift & Wahoo Fitness App

[Christian]

Wird bzw. wann wird es eine Verbindung von Zwift und der Wahoo FitnessApp (also dem Anwender Account) geben? Mit Garmin Connect funktioniert das ja schon.

Anzeige

[Heinz]

Kann man selber Trainingseinheiten erstellen?

Gibt es ZWIFT auch in deutscher Sprache?


Unterhaltungen bei Group Rides

[Stephan]

Wie funktioniert das Unterhalten bei Gruppenfahrten?


[Martin]

Kann man eine Ansicht als Standard festlegen? Ich fahre am liebsten mit der Ansicht 3, da diese der Realität entspricht, wie wenn ich draussen fahre.

Bei längeren Fahrten würde ich gerne mal die Welt (z.B. London nach Watopia) wechseln. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu tun ohne das ich Zwift beenden muss, so dass das Training als eine Einheit gewertet wird?


Freischalten von Strecken/Welten

[Rainer]

Was muss man machen, um ein höheres Level zu erreichen und damit Strecken freizuschalten?

Muss man ein Zweitgerät haben, um Gespräche zu führen? Nur mit einem Tablet stellt sich die Sache als sehr schwierig dar.


[Erwin]

Viele andere Radfahrer auf ZWIFT haben vor ihrem Lenker so farbige Tablets. Was ist das? Und haben die Farben eine Bedeutung?


[Wolfgang]

Gibt es den Fahrt Report auch bei freien Fahrten auf Zwift oder muss man ein Workout fahren?


Gemeinsame Fahrt mit Freunden

[Clemens]

Wie kann ich mit z.B. 3-4 Freunden zusammen ein Workout oder freie Fahrt auf einer Strecke fahren, obwohl die Leistungsfähigkeit teils stark unterschiedlich ist?

Die Räder im Drop Shop haben nur geringe Unterschiede in der Bewertung nach Aero und Gewicht. Gibt’s davon abgesehen noch nicht ersichtliche Unterschiede?


Wir hoffen, dass dir unsere Antworten geholfen haben, Zwift und den richtigen Umgang damit noch besser zu verstehen.

Denk dran:

In der nächsten Q&A Session (die kommenden Tage) sprechen wir dann ausschließlich über Technik und Training auf Zwift.

Verpasse nicht unsere 2. Folge und abonniere komplett GRATIS und unverbindlich unseren schnell wachsenden Youtube Channel (wo wir die Folge als Erstes abspielen).


Wer Lust bekommen hat, wie ich und unsere sehr zahlreichen anderen Athleten mit Struktur und einem sehr clever durchdachten Plan (perfekte Balance von Grundlage und Intensitäten) topfit über den Winter zu werden, der/die sollte unbedingt unseren aktuellen Winterplan ausprobieren…

Probiere unseren 3-monatigen Trainingsplan aus!

…mit dem du fitter, motivierter & kurzweiliger über den Winter kommst!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • ✅ eingestellt auf DEIN athletisches Profil & Trainingsziele
  • ✅ nutzbar für Indoor (Zwift, TrainerRoad etc.) & Outdoor (Radcomputer)
  • ✅ Austausch mit uns & anderen Athleten in privater Facebook-Gruppe
  • ✅ regelmäßige Q&A Sessions mit dem Coach
  • ✅ Anpassung an deine zeitl. Verfügbarkeiten (einmalig)
  • ✅ perfekte Balance zwischen Grundlage und intensiven Einheiten
  • ✅ bis zu 75 sehr durchdachte Einheiten exklusive für dich!
  • ✅ sehr faires Preis/Leistungsverhältnis (49€ pro Monat)

BONUS: Unser 72-seitiges Bestseller E-Book „Zwift von A-Z“ inklusive

>> Alle Infos & Details zu unserem aktuellen Trainingsplan für den Winter findest du hier (hier klicken!)


Foto: Zwift.com

Das könnte Dir auch gefallen: