Home » Kategorien » Tipps & Tests » New Bike Day: Mein neues ROSE XLITE UNLTD SRAM Red!

New Bike Day: Mein neues ROSE XLITE UNLTD SRAM Red!

by Daniel
  • ROSE Xlite UNLTD – wie sind meine Erfahrungen?
  • gibt es Testberichte zu dem XLITE UNLTD?
  • kommt das neue XLITE auch mit der neuen SRAM Red eTap (2024)?

——- Dieser Blog aus Feb 24 wurde aktualisiert am 18.7.24 ——-

Einfach nur…. Yeah!!!!

Ich muss gestehen, dass ich gerne auf dieses „monstercoole“ neue Rennrad verzichtet hätte, denn im Oktober letztes Jahr, fuhr ein Auto mich und mein voriges XLITE 06 leider (auf dem Radweg fahrend) über den Haufen (siehe Bericht)…

…mein damaliges XLITE 06 fand ich ja schon sehr, sehr schön, aber es geht (wie so meist) immer noch eine Stufe geiler.

Denn als ich dann etwas später nach meinem Unfall mit meiner Familie im holländischen Winterswijk war und wir mal zu einer deutschen Apotheke nach Bocholt mussten – konnten wir Bocholt natürlich nicht verlassen, ohne der Rose Biketown einen Besuch abzustatten.

Quasi meine Medizin.

Und da stand es – what a Beauty!!!

Update: Nach 5 Monaten fahre ich nun mit dem XLITE UNLTD – in diesem Blog mein Update mit Erfahrungsbericht etc.

Rose Xlite UNLTD im Test
ROSE XLITE UNLTD

Belohnung zum „zweiten Geburtstag“

Eine dieser Schicksalsbegegnungen – Liebe auf den ersten Blick!

Vielleicht ja auch unterbewusst als kleine Belohnung für mein „zweites Leben“ (ich hätte bei dem Unfall sicher auch draufgehen können) konnte ich nun letzte Woche das NEUE XLITE UNLTD SRAM Red abholen!!!

Zwar werde ich das Bike die nächsten Wochen noch nicht fahren, bei all dem Rollsplit vom Winter würde es mir das Herz brechen, wenn es da bei einer schnelleren (Ab)fahrt gegen den Rahmen „klackert“…

Sorry, da bin ich etwas eigen… Wenn ich was neues Schönes habe, passe ich anfänglich immer wie ein Luchs auf :-)

Aber, die Vorfreude ist natürlich riesig…

Im heutigen Blog möchte ich euch dieses sexy Bike mit einigen der Core-Features und meinen Erfahrungen näher vorstellen!

Herzlichst,
Daniel

Rose Xlite Unltd
New Bike Day!!

ROSE XLITE UNLTD auf einen Blick

#1 Rahmen wie beim XLITE 06

  • der Rahmen ist der gleiche wie beim XLITE 06
  • ziemlich leicht mit knapp 900 g (in Gr. 57)
  • schöne sportliche Geometrie (Stack to Reach von 1,4)
  • für mich aber noch so bequem, dass ich mehrstündige Touren fahren konnte (siehe v.a. Mallorca 2023)
  • die Lackierung beim neuen XLITE UNLTD finde ich persönlich extrem geil, muss aber auch sagen, dass ich die Lackierung beim vorigen XLITE 06 ebenfalls sehr, sehr schön fand!!
  • Design ist wie immer Geschmacksache

#2 ZIPP 454 NSW Laufräder

  • am neuen XLITE UNLTD sind nun nicht mehr die hauseigenen ROSE RC SIXTY Laufräder verbaut
  • die RC Sixty sahen optisch sehr gut aus, waren aber doch etwas schwerer als die Zipp (knapp 300 g schwerer)
  • die ZIPP Laufräder sind nochmal deutlich leichter (ca. 1360g) und bestechen optisch durch ihren Carbonlook auf den Felgen (I like!)
  • die ZIPP 454 NSW Wheels haben 58 mm hohe Felgen, welche durch das SawTooth™-Profil starke Aerodynamikwerte verzeichnen, für mich noch ungewohnt, ich bin gespannt

#3 SRAM RED eTap AXS

  • wie beim XLITE 06 ist auf dem UNLTD als Gruppe die NEUE SRAM Red eTap AXS (2024) verbaut
  • ich muss tatsächlich sagen, wenn du einmal SRAM fährst, willst du immer wieder SRAM fahren (so ein bisschen wie mit Apple; einmal iPhone immer iPhone)
  • ich könnte an dieser Stelle gerne Jonathan Vaughters aus seinem Buch zitieren, der von Shimano gar nichts hält… aber das lassen wir an der Stelle, wäre nicht jugendfrei

Update 07/24: Das UNLTD kommt natürlich auch mit Shimano – in Form der Premiumgruppe Dura Ace Di2!


SRAM Red Powermeter (Quark)

#4 Powermeter inkl.

  • NEU und extrem geil!!! Beim UNLTD ist nun ein Quark Powermeter in die Kurbelgarnitur integriert
  • per ANT+ bzw. Bluetooth Low Energy (BLE) werden die Daten direkt an den Radcomputer (Wahoo Bolt V2 in meinem Fall) übertragen

Nun stehe ich vor einem kleinen Luxusproblem, denn ich bin extrem happy mit meinen Wahoo Powrlink Zero Powermeterpedalen – eine doppelte Leistungsmessung wäre aber sicher Käse.

Vermutlich werde ich die Wahoopedale dann an mein alternatives Trainingsbike schrauben.


Kabelloses Cockpit

#5 Kabelloses Cockpit

  • wie beim Xlite 06 ist weiterhin das kabellose Aero-Cockpit verbaut
  • zwar in der Lenkerbreite 42 cm, ich bin gespannt, ob man vielleicht später mal die Chance hat, es gegen einen schmaleren Lenker zu wechseln?
  • mit dem 42er Lenker komme ich prima zurecht, einen Tacken schmaler wäre aber vermutlich auch noch drin :-)

#6 Sattel aus 3D Drucker

  • sehr gespannt bin ich auf den sehr leichten Carbonsattel von FIZIK
  • die Polsterung stammt hierbei aus dem 3D Drucker
  • der Sattel selbst ist nochmal einen Hauch leichter als der Vorgängersattel beim Xlite 06

[Update aus 07/2024] Der Fizik Carbonsattel ist sehr angenehm zu fahren – Tipp: Stelle den richtigen Neigungswinkel ein und du kannst problemlos für mehrere Stunden damit fahren!!

Zipp 454 NSW Laufräder
Zipp 454 NSW Laufräder

*Hinweis: Ich erhalte durch die Verlinkung auf die Internetseite meines Affiliate-Partners möglicherweise eine Provision falls du einen Kauf tätigst. Für dich als Kunden ändert sich natürlich nichts, der Preis bleibt absolut gleich. Vielen Dank für deine Unterstützung unseres Blogs!

#7 Lieferzeiten & Preis für das XLITE UNLTD

  • sehr gute Entwicklungen – das UNLTD kommt in der Topausstattung zzt. mit sehr schneller Lieferzeit innerhalb weniger Tage (*hier kannst du die aktuellen Lieferzeiten im Shop vergleichen!)
  • sehr interessant ist auch, dass die Top-Gruppe bei Shimano (DuraAce Di2) um die 1.000€ günstiger kommt als die SRAM Red eTap Gruppe

Next Steps

Im Prinzip gibt es nur zwei To Dos…

1) Zum einen werde ich mir wohl nochmal einen Satz Wahoo Speedplay Pedale OHNE Powermeter kaufen…. Ich finde mittlerweile, dass das „bequemste“ Pedalsystem ist… Auf Look Pedale habe ich irgendwie keinen Bock mehr.

2) Zum anderen werde ich das Bike bei meiner Versicherung Helden.de (hier ist dein Bike gegen alle möglichen Sachschäden versichert; plus Verschleißteile (!) wie Reifen, Schläuche etc. können abgerechnet werden!) als neues Bike melden…

Wie das dann bei 2) genau vonstatten geht, werde ich euch hier im Blog berichten!


Update: Juli 24

Meine Erfahrungen mit dem UNLTD

  • ich fahre nun schon seit 5 Monaten mit dem Bike!
  • man kann sagen, dass es natürlich sehr ähnlich/identisch fährt zum XLITE 06 (gleicher Rahmen)
  • ABER optisch einfach nochmal einzigartiger und schöner ist (meine persönliche Meinung!) durch die Lackierung
  • durch die noch leichteren Laufräder werden ca. 300-400 g gespart gegenüber dem Xlite 06
  • die ZIPPS lassen sich wirklich sehr geil fahren und machen bei der Fahrt einen schönen Sound :-)
  • wie anfangs erwähnt, hatte ich mir die Wahoo Speedplay Pedale drauf montiert – dadurch werden auch nochmal ein paar Gramm gespart

Wie schnell ist das UNLTD?

Mit dem UNLTD habe ich schon die ein oder andere Bestleistung (inkl. KOMs) auf Strava (siehe mein Profil) geholt – das Bike geht richtig nach vorne!!!

Eine Auswahl meiner Performances mit dem Rose XLITE UNLTD:

  • Strava KOM: Wipperfürther Straße to Schloß Climb (siehe Strava)
    • 14.6.24
    • 0,35 km Anstieg
    • 26 hm, 7,2% Steigung
    • Zeit: 0:37 min
    • 34,8 km/h
  • Strava KOM: Rampe Herweg (siehe Strava)
    • 14.5.24
    • 0,49 km Anstieg
    • 18 hm, 3,7% Steigung
    • Zeit: 0:39 min
    • 45,4 km/h
  • Strava KOM: Kreutzhäuschen (siehe Strava)
    • 5.5.24
    • 1,08 km Anstieg
    • 64 hm, 5,9% Steigung
    • Zeit: 2:23 min
    • 27,3 km/h

Herzlichst,
Daniel

PS: Schau dir das mal an: Eine sehr, sehr geile Variante des UNLTD Bikes ist übrigens die „Kittel Edition“ mit extrem hübscher Lackierung UND Classified Powershift Nabe (dadurch brauchst du vorne nur EIN Kettenblatt) – *zum Bike mit allen weiteren Details… // affiliate Link

Das könnte Dir auch gefallen: