Ich weiß nicht so 100%-ig warum, aber ich habe irgendwie einen Faible für „kurze“ Rundkurse!
Vielleicht ja deswegen…
Alle 5-10 min. über die gleichen Buckel, jeder weiß was jetzt kommt, die Kräfte können aufgrund der Streckenkenntnisse besser eingeteilt werden – voller Fokus und gib ihm!
So in der Art war es gestern bei unserer Temporide auf Zwift „Kerzen auspusten zum 3. Advent!“ – heute möchte ich mal spontan einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben…
- warum der Kurs (Seaside Sprint) sehr cool war
- wie schnell wir gefahren sind
- aktueller Formcheck bei mir
- was wir vielleicht beim nächsten Mal anders machen könnten
Meine Review unserer Temporide auf Zwift
Von SpeedVille Gründer Daniel (@speedvilleblog)
Vor einer Woche kam mir recht spontan die Idee, für So. mal eine kleine Tempo-Challenge mit unseren Athleten im Coaching und „Freunden des Hauses“ zu machen…
…auf einem nicht all zu krass profilierten Rundkurs für etwas über eine Stunde im ordentlichen Grundtempo (3w/kg) im Flachen und mit Druck (4+ w/kg) in den „Anstiegen“!
Challenge: Wer raus ist, ist raus – gewartet wird nicht!
Eigentlich längere Ausdauerfahrt in der App
Für Sonntag war bei mir in unserer neuen Coaching App eine längere Ausdauerfahrt mit Tempo an den Anstiegen vorgeschrieben, von daher ja „einigermaßen“ passend :-)
Zwar nicht ganz das, was mir unsere Coaching-App vorgeschrieben hatte – Spaß ist aber was du (manchmal) draus machst :-)
Diese Idee fanden einige von euch offensichtlich auch gut – so standen gestern um 9:00 Uhr de facto 26 Radsportler am Start. Wer das/mein Rad nicht halten kann, ist raus.
Wie gesagt, sollte eine Challenge sein.
Am Ende waren es noch ca. 10 Nasen, die mit mir durch den Zielbogen gefahren sind und das Feedback im Nachhinein war echt sehr, sehr positiv!
Sollten wir einmal pro Monat machen!
Mit Schwung zusammen über den Winter…
Der Kurs „Seaside Sprint“ (Event only)
Aus meiner Sicht der perfekte Kurs für solch eine Tempofahrt (wenn man kurze Rundkurse mag):
- 6,3 km lang/kurz
- knapp 40 hm aggregiert je Runde
Die paar Buckel (ca. 10-20 hm jeweils) also nicht so lang, dass sich die Bergfahrer früh verabschieden, wer über eine gute bis sehr gute Grundfitness verfügt, der kann eigentlich die ganze Zeit in der Gruppe mitrollen.
Gruppeneffekt auf Zwift wirklich extrem!
Ganz wichtig war es, dass du die Gruppe nicht verpasst – wenn du einmal raus bist, dann ist es kaum noch möglich die (zu krasser Effekt auf Zwift) Lücke zuzufahren!
Mein aktueller Steckbrief
- Name: Daniel
- Alter: 44 Jahre
- Größe: 1,87m
- Gewicht: 82 kg
- Location: Bergisch Gladbach/Köln
- aktuell geschätzte FTP: 340+w (FTP Test findet demnächst mal wieder statt)
- bei meinem letzten 10 Minuten Test im Sep. hatte ich 391w auf 10 min. (siehe Strava!)
- FTP in W/kg: ca. 4,1
- nächstes Highlight: Mallorca Bikecamp mit euch (18.2.-18.3. – siehe Ausschreibung mit noch wenig freien Plätzen!)
- Eschborn – Frankfurt am 1. Mai
- geplant: Rund um Köln im Mai 23
- bereits angemeldet: Burning Roads bei Münster im Juni 23
Unsere Geschwindigkeit/Leistungsdaten
Das (flapsig formulierte) Ziel war es ja, die Kerzen zum 3. Advent einmal „auszupusten“ – sprich, es sollte für alle Teilnehmer ein schöner, intensiver Reiz sein :-)
Meine Zahlen auf einen Blick:
- reine Temporide (inkl. Aufwärmrunde)
- Dauer: 1:09 h
- Leistung: 296w (320w NP)
- 166 HF
Hier noch ein paar Spitzenwerte der einzelnen Belastungen währenddessen (von unserer neuen App analysiert):
Kurz zur Info, das sind jetzt nicht meine ever Bestleistungen – unsere Coaching App kennt in meinem Fall – aufgrund der ganzen internen Testereien im Hintergrund – nur meine Werte der letzten ca. 6 Wochen.
Meine Peak Performances gestern
- auf 1h 309w
- auf 20 min. 347w
- auf 10 min. 372w
- auf 5 min. 406w
- auf 1 min. 571w
Aktueller Formcheck
Wie gesagt, ein richtiger FTP Test (mit konstanter Belastung über einen Zeitraum) ist für die nächsten Wochen in unserer App eingeplant..
Coach Philipp schätzt meine FTP jedenfalls wieder auf 340w oder leicht drüber.
Damit – bei aktuell 82 kg Gewicht – zur jetzigen Jahreszeit natürlich ein ganz ordentliches Paket (Schwelle von ca. 4,1 W/kg), auf dem man gut aufbauen kann :-)
Das nächste Ziel ist wie oft erwähnt unser Bikecamp auf Mallorca, wo wir nur noch wenige Restplätze (aktueller Stand: 5-8) zur Verfügung haben.
Übrigens, mein Zielgewicht für Mallorca wären dann 80 kg, also nochmal 2 kg runter in etwas über 2 Monaten, das sollte doch drin sein (siehe unsere Anleitung mit Profi-Ernährungsberater Robert Gorgos) :-)
Dran denken:
2 Gruppenstärken für Mallorca
Wenn du Lust hast, bei uns auf Mallorca (siehe aktuelle Ausschreibung!) deine Fitness für die kommende Saison auf Vordermann zu bringen:
Wir bieten 2 Gruppenstärken an – einmal für Radsportler mit einer Schwellenleistung von 3-4 W/kg (ca. 75% unserer Gäste)…
…und einmal für die Radsportler mit über 4 W/kg…
Also für jeden was dabei!
Was wir beim nächsten Mal noch verbessern können…
Zwei Dinge sind hier zu nennen…
- ich möchte insgesamt zwei Gruppen anbieten – einmal (wie auf Mallorca) für Radsportler mit einer Schwellenleistung von 3-4 W/kg und einmal entsprechend für die Leute mit 4+ W/kg
- dieses Event war auf 75 min. terminiert, das hatte den Nachteil, dass die LETZTE RUNDE (Race Modus) so getimed werden musste, dass es auch möglichst die letzte Runde war. Beim geführten Event muss man ja nicht navigieren und man sieht nur die Gruppenteilnehmer… Lange Rede kurzer… beim nächsten Mal würde ich das Event auf Distanz einstellen, so dass jeder weiß es sind heute zB 9 oder 10 Runden
Wie gesagt, der letzte Punkt sind natürlich Details…
Wenn du Lust hast, bei unserer nächsten Fahrt mitzumachen…
Sobald es die nächste Fahrt gibt (ich möchte unbedingt vor Weihnachten noch eine größere entspannte Coffeeride machen – zB um 100 km zu sammeln mit euch)…
…dann bekommst du in der Zwift Companion App die Info und kannst die Ride unter EVENTS sehen und mitmachen…
Herzlichst,
Daniel
PS: Wenn du auch Lust bekommen hast, unsere neue Coaching App zu probieren – die ersten 30 Tage sind komplett gratis – hier findest du alle Infos & Details (hier klicken!)
Fotos: Zwift, Strava, privat