Home » Kategorien » Tipps & Tests » SPATZWEAR: Julian testete die Überziehschuhe aus Nordengland!

SPATZWEAR: Julian testete die Überziehschuhe aus Nordengland!

by Daniel

Kalte Füße (und Hände) braucht keiner!

Wer früh trainiert oder mit dem Rennrad z.B. zur Arbeit pendelt, der sollte sein Equipment für die sensiblen Körperteile entsprechend optimieren.

Gerade im Frühjahr und Herbst machen sogenannte Überziehschuhe ne Menge Sinn, wenn wir bei den südlichsten Gliedmaßen bleiben. 

Denn wenn es morgens gerne mal noch einstellige Temperaturen hat (siehe meine Fahrten am frühen Morgen auf Strava), empfehlen sich beim Thema Füße neben guten, dicken Socken v.a. die Überziehschuhe. 

Was müssen Überziehschuhe können?

Möglichst winddicht und wasserabweisend sollten sie sein, einfach anzuziehen und verschließen und natürlich nach ein bisschen was aussehen

Idealerweise sollten sie noch eine knallige Farbe haben oder Reflektoren aufgedruckt haben, um den Radsportler im Straßenverkehr besser zu schützen.

Unser Mann Julian (kennt ihr ja sicherlich noch vom Zwift Ramp Test und dem Zwift-Tisch Bau) durfte die Überziehschuhe der jungen Marke SPATZWEAR (ungewöhnlicher Name) aus England (Yorkshire) testen. 

Wenn sich jemand mit Wind und Regen auskennt, dann sind es die Kollegen aus Nordengland :-) 

Oder Menschen aus Meppen.

Spatzwear Überziehschuhe

SPATZWEAR: Julian schildert seine Erfahrungen!

Alle Meinungen und Erfahrungen von Julian sind subjektiv…

Weswegen sind Überziehschuhe für dich relevant? Fährst du viel früh morgens? 

Ja, schon. V.a. zur Arbeit mit dem Gravelbike.

Ich war seit langem auf der Suche nach Überschuhen, die hoch geschnitten sind und mir bei „Bergisch kaltem Regenwetter“ genug Wärme und Regenschutz bieten. 

Da die meisten Hersteller vom Schnitt doch eher kurz ausfallen und des öfteren auch undicht am Reisverschluss werden, bin ich auf SPATZWEAR gestoßen.

Sie bieten mir eine gewisse Flexibilität. 

Zum einen braucht man nicht mehr unbedingt einen Winterschuh und man kann die Überschuhe auch mal schnell wieder ausziehen, wenn das Wetter doch mal wieder besser und wärmer wird. 

Anzeige

Des Weiteren bietet sich der Überschuh in meinem Fall auch – wie eben schon gesagt – sehr gut zum Pendeln (Arbeit) an. Morgens, wenn es kalt ist, drüber stülpen und auf dem Heimweg, wenn es wieder was wärmer ist, ohne.

Für mich eine super Lösung!

Spatzwear im Test

Wie kamst du auf SPATZWEAR? Ich habe noch nie vom Hersteller gehört.

Da ging es mir genau so wie dir! 

Ich bin durch eine Werbung auf Instagram darauf gestoßen und habe daraufhin mal sofort auf der Seite von SPATZWEAR gestöbert. 

Die übrigens auch noch längere Überschuhe, Aerosocken und Handschuhe anbieten.

Nun zu deinen Erfahrungen: Haben die Überziehschuhe deine Füße gut geschützt?

Die Überschuhe haben mir bis definitiv einen guten Dienst erwiesen, sie haben mir bei kaltem Wetter genug Wärme geboten und auch bei langen Regenfahrten haben sie mich gut vor Nässe geschützt! 

Und auch wenn mal etwas Wasser eindringen sollte, ist das Material durch das Neopren in der Lage, die Füße zu wärmen!

Spatzwear Erfahrungen

Haben die Schuhe einen Vorteil ggü. anderen Anbietern?

Nochmal: Der große Vorteil für mich war v.a. der recht hohe Schnitt, der bei wirklich kaltem Wetter zusätzlich Wärme im Wadenbereich spendet. 

Des Weiteren bin ich von dem Sitz der Überschuhe überzeugt, sie sitzen wie eine Socke! 

Spatzwear im Test
Passen gut zu Julians Gazellenbeinchen

Aus welchem Material sind die Überziehschuhe?

Die SPATZWEAR “Legalz 2“ sind aus einem 2mm wasserdichten Neopren gefertigt und bieten in den beanspruchten Stellen wie z.B. Fersen und inneren Knöchelbereich sowie Fußspitze ein Kevlargewebe als Verstärkung. 

Im Inneren sind Silikonstripes verarbeitet, die für einen sicheren Halt sorgen.

Fazit SPATZWEAR Test auf einen Blick

  • (+) sehr guter Schnitt, der kaum verrutscht (Schuh sitzt fest)
  • (+) deutlich länger als andere Überziehschuhe; schützt damit mehr Wade
  • (+) sehr guter Schutz vor Wind und Kälte
  • (-) Farbe in schwarz fällt im Straßenverkehr zu wenig auf

>> MEHR INFOS & DETAILS BEIM HERSTELLER

Fotos: privat

Das könnte Dir auch gefallen: