Home » Kategorien » Rennen & Marathons » Brezel Race: Jetzt beginnt die finale Vorbereitung (inkl. Link zur GPX Datei!)

Brezel Race: Jetzt beginnt die finale Vorbereitung (inkl. Link zur GPX Datei!)

by Daniel

Endlich! Mit dem Brezel Race am 16.7. in Stuttgart habe ich mal wieder ein Ziel in meinem Rennkalender.

** siehe auch unsere beiden 2023er Blogs zu den besten Radrennen hier und hier ! **

Vielleicht hattest du es neulich bei mir auf Instagram (siehe mein Profil!) gesehen, aber ohne Ziele fällt es mir irgendwann echt schwer die Motivation dauerhaft hochzuhalten…

Getreu dem Motto: Warum „quälen“, wenn man auch ins Freibad gehen kann?

Ich brauche auf jeden Fall irgendwas, auf das ich hintrainieren kann..

Nur zur Info: Die Ausschreibung für Calpe folgt in den nächsten Tagen…

Zurück zu den (Trainings) Zielen

Deswegen ist es aus meiner Sicht sehr wichtig – um gerade NICHT in das Motivationsloch zu fallen –, dass man sich vor der Saison gut dosiert das ein oder andere Event über die Saison hinweg verteilt in den Kalender einträgt..

Damit einem nicht (wie mir jüngst) mittendrin dann vl. mal die Luft ausgeht..

Nun geht es also Mitte Juli nach Stuttgart zum Brezel Race (ähnlich zu Rund um Köln), von dem ich tatsächlich schon viel Gutes gehört habe.

Und v.a. für alle Fahrer wie ich mit „normalem“ Gewicht ein richtig gutes Ding, da die Anstiege nicht zu krass lang sind :-)

Unser Jens hatte das Rennen eh zu Beginn des Jahres einmal als eine coole Alternative mal vorgestellt…

Brezel Race (lang) in Stuttgart

  • Brezel Race lang (110 km, 1110 hm)
  • gesperrte Straßen (sehr geil!)
  • welliges/buckeliges Profil
  • max. ca. 150 hm am Stück
  • Endboss: Anstieg nach Gerlingen kurz vor Ziel mit max. 20% Steigung (!!)

Also im Prinzip ein recht ähnliches Rennen wie Rund um Köln – und nach meinem gefühlten „Fail“ im Mai (siehe Rennbericht!) würde ich nun gerne mal besser performen…

Brezel Race Stuttgart
Brezel Race Stuttgart (Screenshot von Komoot)

Brezel Race: Meine Eindrücke & Vorbereitung!

  • Distanz (110 km) und Höhenmeter (1110 hm)

Nicht nur die Anstiege als solche (über die ich gleich noch spreche), auch die Metadaten Distanz und gesamte Kletterleistung sind nahezu identisch mit dem Klassiker am Rhein Rund um Köln (siehe meinen Rennbericht!)

  • Geschätzte ø Geschwindigkeit

In Köln hatte ich am Ende knapp 36,5 km/h im Mittel auf der Uhr trotz eines Magendarm Infekts unmittelbar zuvor. Sagen wir mal so, es sollte nicht langsamer sein.

  • Erste Selektion nach ca. 9,7 km

Im Anstieg nach Kornwestheim wartet die erste „seriösere“ Selektion auf das Feld. Hier werden 70 hm auf 2,6 km geklettert!

Vorsicht, hier wird die Straße auch eher schmal!!

Mit 2,3% im Schnitt sicherlich kein fieser Haudegen, der das komplette Feld zerschießt, aber den ein oder anderen wird es hier aus den Gruppen werfen.

Was gut ist, wenn die Gruppen schnell kleiner werden!

  • Scharfrichter: Der Anstieg nach Gerlingen (bis max. 20% steil!)

Das Finale wird ziemlich genau bei KM 90 eingeläutet mit dem Anstieg nach Gerlingen. Zuvor geht es die ganze Zeit wellig dahin – zwei Anstiege (bzw. einer, da er zweimal befahren wird ist hervorzuheben):

Von Markgröningen nach Hochdorf an der Enz:

  • 150 hm
  • auf 6,6 km
  • ø 2,2% steil

Damit auch kein Anstieg, vor dem sich Fahrer mit Normalgewicht fürchten müssten – was ich ja persönlich ganz toll finde :-)

Nun zum Finale, das es in sich hat – der Anstieg nach Gerlingen:

Um ein Gefühl für die Länge des Leidens zu bekommen – der KOM liegt hier bei 7:22 min., der QOM bei 10:17 min.

Vorsicht: Abfahrt kurz vorm Ziel beim Brezel Race!!!

Nach diesem Anstieg geht es nochmal etwas leicht wellig dahin, bis ca. 5 km vor Ziel nochmal eine „stabile“ Abfahrt aufwartet..

Und hier heißt es: Extreme Vorsicht!!!

Einige werden sicher über Kreuz gucken, passt auf, dass ihr auf dem Rad sitzen bleibt!!

Ich habe noch einige böse Bilder vor Augen von der Jedermann Deutschland Tour im letzten Jahr in Stuttgart, als genau in solch einer Abfahrt kurz vor Ziel, es böse gescheppert hat!

Start in der Mercedesstraße (sehr breit!)

Die Straße im Startbereich ist sehr breit (Mercedesstraße), im Zielbereich soll die Straße selbst auch sehr breit sein – nur die besagte Abfahrt vorweg ist nicht ganz ohne!!

Es würde mich sehr freuen, einige von euch in Stuttgart zu sehen :-)

Herzlichst,
Daniel

PS: Die GPX Datei vom Brezel Race kannst du direkt beim Veranstalter herunterladen – recht weit unten auf der Seite im FAQ Bereich unter „Reglement – Was muss ich zum Brezel Race wissen?“ > Strecke…


Weitere Tipps & Downloads…

Rakete

Erziele schneller Resultate:
– wir haben hunderte von Athleten im Coaching verbessert!

** Möchtest du auch schneller ans Ziel gelangen, dann schaue dir doch unser Coaching Angebot an – ab 109€ p.m. geht es los (zur Übersicht mit allen Details!) **


Unser 100% GRATIS Download!
⬇️ ⬇️

Unser GRATIS Download, den wir mit Profi-Ernährungsberater Robert Gorgos erstellt haben! (hier kannst du es herunterladen!)

⭐ ⭐ ⭐

Bereits über 18.000 Follower –
…sei du auch dabei!

Folge uns per Socialmedia und verpasse keine NEUEN Radsport-Contents!

Instagram | Facebook | YouTube


Das könnte Dir auch gefallen: