Close
Home » Coaching » Nach 27 Zwift Events in 2024: „Könnt ihr rauslesen, ob ich gut im Training bin?“

Nach 27 Zwift Events in 2024: „Könnt ihr rauslesen, ob ich gut im Training bin?“

by Daniel

Sehr cool, ich freue mich auf unsere nächste Analyse!

Im heutigen Video schauen wir uns den Trainingszustand von Kai (46) an, der bereits 27 Zwift Events in 2024 gefahren ist..

Seine berechtigte Frage an uns:

„Kann man aus den Daten ablesen, ob ich gut im Training bin oder ob ich es übertreibe?“

Kai (46)

Bevor wir weiter unten aufzeigen, was Coach Philipp aus den an uns übermittelten Daten rauslesen kann….

…wenn auch DU möchtest, dass wir einmal dein Rennen/Training analysieren, dann fülle einfach unser Formular aus!

In diesem Blogpost dazu alle Infos & Details auf einen Blick (hier klicken!)


Übersicht, diese Rennen bzw. Trainings haben wir bereits analysiert:

Analysiert: Wie gut ist Kai’s Trainingsstand nach so vielen Zwift-Events?

Hier kannst du das Video direkt auf unserem Youtube Channel sehen (hier klicken!)

Über den Athleten Kai (46)

ab 1:00 min.

  • Alter: 46 Jahre
  • FTP: 315w (3,88 W/kg)
  • Gewicht: 81 kg
  • Größe: 184 cm
  • Erfahrung im strukturierten Training: < als 5 Jahre

27 Zwift-Events in diesem Winter

ab 1:30 min.

  • Kai ist ein sehr aktiver Zwift Nutzer
  • in diesem Jahr 2024 fuhr er bereits 27 Zwift-Events!!!
  • hierbei eine Mischung aus Rennen, freien Fahrten, und langen Ausdauerevents

Philipp analysiert das eingeschickte Training

ab 2:50 min.

Kai schickte uns den Link zu dieser Fahrt bei Zwift (Three Little Sisters), die er im Rahmen des Wattasia Winterpokals gefahren ist – anhand der gezeigten Leistung kann Philipp schon einiges rauslesen.

** Apropos Wattasia Winterpokal – ich (Daniel) war ja neulich auch bei Wattasia im Podcast zu Gast und habe den beiden Jungs ausführlich über SpeedVille berichtet!**

Hier geht es direkt zur Folge bei Spotify!


Ötzi E-Book
Unser E-Book zur Ötzi Vorbereitung

ab 6:00 min.

  • Philipp stellt ein gewisses „Leistungsplateu“ bei Kai fest
  • seine Empfehlung wäre, dass er den Trainingsfokus wechselt
  • im Prinzip mehr Polarisierung ins Training reinbringen
  • und nicht stetig solche Trainings/Fahrten (Stichwort Ballern) im Mischtempo bzw. in der „Grauzone“
    • d.h. zu wenig moderate Grundlage
    • d.h. zu wenig gezielte harte Reize
  • aktuell trainiert Kai ca. 10% zu weit drüber!!! (siehe Video ab 10:20 min.)

Philipp’s Analyse auf einen Blick

  • Zwift (wie Kai es nutzt) verhindert eine effektivere Polarisierung des Trainings
  • d.h. (zu) viele Fahrten mit gleichförmiger Belastung
  • Zielstruktur für Kai wäre pro Woche:
    • 2x Intervalle
    • 1x Groupride
    • 1x lange Ausdauerfahrt
  • alle 10-14 Tage ein Rennen als zusätzlicher Reiz
Rakete

** Probiere unsere Neue Rennrad Coaching-App (iOs, Android) gerne unverbindlich aus, die ersten 30 Tage sind komplett gratis, danach geht’s los ab fairen 14,99€ p.m.**

Apple Appstore | Google Playstore

Wer statt App lieber mit unseren Coaches trainieren möchte, kann das natürlich auch gerne tun – hier geht es los ab 129€ p.m. (zur Leistungsübersicht!)

Anzeige

Das könnte Dir auch gefallen: