Im heutigen Blog analysieren wir einmal diese harte „Gruppenfahrt“ von Michael…
Sehr interessant für all die leichten Fahrer unter euch, die hin und wieder mit so richtigen „Wattviechern“ zusammen fahren :-)
Als leichter Kletterer (wie Michael mit 60 kg) kann eine solche schnelle Gruppenfahrt v.a. im flachen/welligen Terrain zum richtigen Höllenritt werden!
Michael (57) beschreibt uns seine Gruppenfahrten (die er mehrmals im Monat macht) aus dem Kölner Süden wie folgt:
Lücken zufahren sehr hart!
- Wie immer komme ich in den Steigungen gut mit, kann auf den Ebenen aber nur mühsam Anschluss halten (km 11, km 66-70), versuche mich dann in der Gruppe zu verstecken
- Falle ich mal kurz raus, bekomme ich die Lücken nicht wieder zu, sondern muß mir helfen lassen
- Aus meiner Sicht ein Problem mit der absoluten Leistung (60kg, 220W FTP habe ich im Trainingsplan), nicht der Ausdauer
- Weil ich das weiß, fahre ich aus Streß schon mit einem Puls +15 los und dann ist der Tag gleich gelaufen
- Für meine 57 Jahre ist die Recovery eigentlich ok, denke ich, hinten raus finde ich es dann zu langsam
Ich habe mich mit Coach Philipp in unserem Costa Blanca Bikecamp einmal hingesetzt und dieses Video von Michael’s Trainingsanalyse aufgenommen…
Viel Spaß damit!
Daniel
Probleme bei flachen Gruppenfahrten – Philipp’s Ableitungen im Video!
Notizen/Timestamps
- ab 1:00 min. – Philipp zeigt die zu analysierende Trainingsfahrt, die im Raum Bonn – Euskirchen – Rheinbach stattfindet
- bei dieser Runde gibt es im Prinzip zwei nennenswerte Anstiege – einmal der erste direkt nach ca. 14 km und dann in etwa zur Mitte der Ausfahrt der Todenfeld Anstieg (4 km mit 4-4,5%)
- der Rest ist meist flach bzw leicht ansteigend, da aus nördl. Richtung kommend in Richtung Eifel (false Flat)
- ab 1:40 min. – Michael formuliert seine aktuellen Fragen, die Philipp im folgenden Video analysiert
- Michael muss sehr viel investieren, um bei der schnellen Gruppenfahrt die Löcher immer wieder zuzufahren
- die Anstiege hingegen fährt er deutlich entspannter (der Puls bleibt recht weit unten)
- ab 4:30 min. – wenn er künftig bei den Gruppenfahrten besser performen möchte, dann sollte er sein Training entsprechend anpassen
- zB im Flachen Intervalle fahren (spezifisch trainieren)
- man kann festhalten, dass aktuell diese Gruppenfahrten „viel Kampf und wenig Training für ihn sind!„
- Philipp kann rauslesen, dass Michael eine gute aerobe Fitness hat (Pulserholung gut; er trainiert übrigens mit unserer Coaching-App!)
- ab 7:00 min. – Philipp schätzt seine FTP aktuell auf 225-230w
- ab 10:30 min. – Philipp empfiehlt 1-2 strukturierte Einheiten pro Woche
Wir analysieren gerne auch deine Fahrt!
Sehr gerne analysieren wir auch dein Rennen bzw. dein Training – was wir genau von dir benötigen, beschreiben wir in diesem Blog (hier klicken!)
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