Home » Kategorien » Tipps & Tests » Geschenktipp: Die Radfahrer Cartoons von Dave Walker – Miriam Jupe hat das Buch gelesen!

Geschenktipp: Die Radfahrer Cartoons von Dave Walker – Miriam Jupe hat das Buch gelesen!

by Daniel

Dass Rennradfahrer durchaus eigen sind, daran besteht wenig Zweifel: Rasierte Beine, ja kein Gramm zu viel – am Rad nicht und den dünnen Armen natürlich auch nicht, immer die neueste Technik am Start und der Frau wird gerne mal der Preis der neuen Laufräder verschwiegen. Kennt jeder irgendwie. Dave Walker hat das Kuriosum MAMIL (Middle Aged Men in Lycra) auf 137 Seiten in Form von lustigen Cartoons festgehalten. SpeedVille Leserin Miriam Jupe stellt uns das Buch vor.

Radfahrer CartoonsVon Miriam Jupe

Schon mal mit den neuen Klickpedalschuhen samt Rad umgefallen? Vor einer Ampel oder der Eisdiele? Welcher Radfahrer kennt dieses Missgeschick am Anfang seines noch jungen Radsportlebens nicht? Oder die Frage, was man für die Ausfahrt alles mitnehmen sollte?

Nein, du bist mit deinen Erfahrungen und Fragen keinesfalls alleine!

Dave Walker: Die Radfahrer Cartoons

Für alle Radsportfreunde und Angehörige der radelnden Fangemeinde gibt es jetzt das gesamte Radsportleben als lustige Cartoons in Buchformat. Der britische Autor, Dave Walker, greift hierbei das Leben auf zwei schmalen Reifen auf, und gibt interessante Einblicke in den Alltag eines Radfahrers preis.

Die Hintergründe für die Inhalte seiner Darstellungen und die dazu notwenigen Informationen für dieses Buch sammelte Dave Walker als bekennender Radfahrer über Jahre in seinem eigenen Alltag.

Hält man das Buch das erste Mal in der Hand, fallen direkt ein paar Dinge auf: Zunächst einmal die ungewöhnliche rechteckige Form. Dann natürlich das ansprechende Cover, dessen roter Titel “Die Radfahrer Cartoons” einem Radsportfan natürlich direkt ins Auge fällt. Unterstützt wird die hervortretende Wirkung des Titels von dem ansonsten recht farblos gehaltenen Äußeren.

Zudem verwundert die Dicke des Buches. Es stellt sich die Frage, was kann ein Autor als Anleitung zum Rad fahren alles auf 137 Seiten packen… noch dazu als Cartoon-Darstellung?

Radfahrer CartoonsRadfahrer Cartoons

Beim ersten durchblättern und lesen der Cartoons (ja, es sind nicht nur Bilder!) stellt der erstaunte Leser fest, dass sich Dave Walker wirklich mit allen Facetten des Lebens mit, um, und auf dem Rad auseinandergesetzt hat. Der Autor schafft es, dieses eindrucksvoll mit vielen liebevollen Details in seinen Cartoons umzusetzen.

Wer meint, 137 große Einzelbilder auf den Seiten des Buches zu finden, irrt. Komplette Geschichten, Abläufe, Beschreibungen und Technikinformationen wurden vom Autor in den ausschließlich schwarz/weißen Cartoons kleinteilig und teilweise komplex dargestellt.

Von Tipps zum Umgang mit dem Lebenspartner in punkto Fahrrad- und Felgenkauf, über Informationen zu Material und Bekleidung im Allgemeinen, bis hin zur Wartung der Räder und Do´s und Dont’s als radelnder Neuling, findet der Leser jede Menge Wissenswertes über den geliebten Radsport.

Das Buch ist gleichermaßen für radelnde Männer und Frauen geeignet. Die Inhalte, sowie die Zeichnungen der Cartoons sind geschlechterneutral gehalten. Es bleibt also jedem Leser selbst überlassen, welche Betrachtungsweise er beim Anschauen der Bilder wählt.

Mann/Frau kann es nicht abstreiten: Jeder Typus des Radsportlers findet sich irgendwo auf einer der Seiten dieses Buches wieder.

….und auch das ein, oder andere Klischee wird mit einem Augenzwinkern bedient!

Themen, wie eine spezielle Bikegeometrie, Blümchendekoration, separate Bekleidung und die beste Helmfrisur für Frauen sucht man im Buch von Dave Walker vergebens, und das ist gut so! Schließlich wird die Hauptzielgruppe für die Käufer, und deshalb auch die meisten Leser wohl immer noch aus der Männerwelt sein.

Mein Fazit

Lacher und Schmunzler sind beim Lesen garantiert!!

Anzeige

Ein tolles Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für Radsportliebhaber, oder diejenigen, die es noch werden wollen! Vielleicht hilft es uns, die Verständigungsprobleme zwischen den “Radfahrern” und den “normalen Mitmenschen” abzubauen!

Mir würden jedoch persönlich bei der Darstellung der Cartoons einige farbliche Akzente auf der ein- oder anderen Buchseite gefallen!

Meine Lieblingscartoons sind:

Seite 9: Wegen der Idee und Umsetzung!

dave walker

 

Seite 11: An jedem Tag wird irgendwo auf der Welt ein tolles Rad gebaut… und ich hätte bestimmt noch Platz dafür ;-)

Radfahrer Cartoons

Seite 66: Die technische Umsetzung des Themas und die Wahrheit dahinter (Watt/kg)!

Radfahrer Cartoons

Auf einen Blick:
– Autor: Dave Walker
– Covadonga Verlag, Bielefeld
– Erscheinungsjahr: 2017

Weiterführende Links:
– zum Buch auf Amazon (Link)
– Buchkritik: Thomas Dekker “Unter Profis”
– Buchkritik: Charly Wegelius (Link

(c) Fotos im Artikel: Miriam Jupe

1 Der Betreiber dieser Webseite kann bei einem Kauf per Provision (Affiliate Link) vergütet werden. Für den Endverbraucher ändert sich nichts – der Preis bleibt gleich. Nur auf diese Art und Weise kann ein Blogprojekt wie SpeedVille seine Kosten decken. 

Exklusiver Gratis-Download

Das könnte Dir auch gefallen: