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Puls nach Intervalltraining: Wie schnell geht er runter?

by Daniel

Was kann man aus dem Puls nach dem Intervalltraining rauslesen?

Im heutigen Blog gucke ich mal, wie weit der Puls in der 1. Minute runtergeht, nachdem ich zuvor ein Intervall (Rennrad) gefahren bin.

Wie sollte der Puls nach dem Intervalltraining runtergehen?

Denn grundsätzlich kann man festhalten, je schneller sich der Puls runter reguliert, desto fitter (frischer, ausgeruhter) bist du!

Geht der Puls in der ersten Minute nach der Intervallbelastung kaum, oder nur sehr schleppend runter, ist das ein Indiz, dass dein Körper mit der Belastung überfordert ist oder du einfach nicht ausgeruht bist.

Das eine zu analysierende Training ist dieses Intervalltraining von heute (siehe Fahrt bei Strava!) eben hier im Bergischen Land, bei dem ich 4 x 3 min. im VO2max Bereich (L5) von 380-390w gefahren bin.

  • Dauer: 1:45h
  • 210w (257w NP)
  • 128 HF
  • 98 TSS

Dabei bin ich 3x komplett OHNE was zu machen (außer Lenken und bremsen) nach dem Intervall den Berg wieder runtergerollt, beim vierten Mal bin ich nach Hause gefahren und wollte was essen :-)

3-Minuten-Intervall etwas zu kurz

Weitere Anmerkung: Die Aussagekraft eines 3-minütigen Intervalls ist natürlich noch eher bedingt, besser wäre es natürlich sich mind. 5-minütige Intervalle anzugucken.

Dazu weiter unten dann mehr – hier habe ich ein hartes Intervalltraining analysiert, bei dem ich für 3x 7 min. im Bereich L4/5 trainiert habe…

Ziel dieser ganzen Übung:

Gut eine Woche vor dem Brezel Race in Stuttgart einfach mal gucken, wo man gerade so steht…

Herzlichst,
Daniel

Puls nach dem Intervalltraining – meine Analyse anhand dieser beiden Trainings!

Von Daniel (@speedvilleblog)

Der Blick auf die Intervalle

  • #1 Intervall
    • Dauer: 3:01 min.
    • Leistung: 385w
    • max. HF: 165 bpm
    • niedrigste HF die 1. min. nach dem Intervall: 112 bpm
    • damit Reduktion der HF nach 1 min.: -32%

Nun der Blick auf das 2. Intervall…

  • #2 Intervall
    • Dauer: 3:01 min.
    • Leistung: 382w
    • max. HF: 171 bpm
    • niedrigste HF die 1. min. nach dem Intervall: 110 bpm
    • damit Reduktion der HF nach 1 min.: -36%

Nun der Blick auf das 3. Intervall…

  • #3 Intervall
    • Dauer: 3:00 min.
    • Leistung: 388w
    • max. HF: 173 bpm
    • niedrigste HF die 1. min. nach dem Intervall: 109 bpm
    • damit Reduktion der HF nach 1 min.: -37%

Meine eigene Bewertung

Das fühlt sich grdsl. erstmal sehr gut an!

Der Puls sinkt in der 1. Minute nach dem Intervall schon ordentlich runter. Wichtiger Hinweis, in dieser Minute (nach dem Intervall) habe ich aber wirklich gar nichts gemacht…

Solltest du einmal deine eigenen Intervalle mit diesen Werten vergleichen, dann bitte in der ersten Minute auch nur rollen lassen – und natürlich auch nur 3 min. ins Intervall gehen.

Wie oben schon gesagt, die Dauer ist mit 3 Minuten recht/zu kurz, der Puls wird hier eher „nur mal kurz angetriggert“ – besser wäre es natürlich, wenn das Intervall mind. 5 min. lang wäre… (dazu dann weiter unten mehr)

Deswegen übrigens 3 min., weil ich (im Coaching mit unserer App) einfach die Anstiege beim Brezel Race in Stuttgart nachsimulieren wollte…

Hier geht es oftmals für 3-4 min. richtig zur Sache bei eher kleineren Buckeln…

Gucken wir uns nun einmal etwas längere Intervalle an – wie sich der Körper hier erholt…


3 Intervalle mit 7 min. Belastung (30.6.)

Dieses Intervalltraining (siehe Link zu Strava!) vom 30.6. (also vor 7 Tagen) sollte mich auch auf die Belastungen in Stuttgart beim Brezel Race (Buckel fahren an/über der Schwelle im VO2max Bereich) vorbereiten.

Großer Unterschied zum Training davor – hier bin ich nach den Intervallen ganz locker in der Ebene „pedaliert“…

Also echt sehr locker, aber nicht komplett OHNE jede Pedalumdrehung wie beim ersten Training oben.

3 Sätze à:

  • 1 min. bei 400w
  • dann 5 min. bei 340w (leicht unter der FTP)
  • abschließend wieder 1 min. bei 400w

Dazwischen jeweils eine Pause von 6-7 min. und dann das Ganze erneut von vorne – es soll ja nicht langweilig werden :-)

Der Blick auf die Intervalle und den Puls in der 1. Minute NACH dem Intervall…

  • #1 Intervall
    • Dauer: 1:00 min. | Leistung: 433w
    • Dauer: 5:01 min. | Leistung: 349w
    • Dauer: 1:01 min. | Leistung: 418w
    • max HF nach den 7 min.: 172 bpm
    • niedrigste HF die 1. min. nach dem Intervall: 138 bpm (-20%)

Nun der Blick auf das 2. Intervall…

  • #2 Intervall
    • Dauer: 1:09 min. | Leistung: 401w
    • Dauer: 5:00 min. | Leistung: 342w
    • Dauer: 1:00 min. | Leistung: 423w
    • max HF nach den 7 min.: 174 bpm
    • niedrigste HF die 1. min. nach dem Intervall: 135 bpm (-22%)

Abschließend das 3. Intervall…

  • #3 Intervall
    • Dauer: 1:01 min. | Leistung: 398w
    • Dauer: 5:01 min. | Leistung: 342w
    • Dauer: 1:02 min. | Leistung: 420w
    • max HF nach den 7 min.: 176 bpm
    • niedrigste HF die 1. min. nach dem Intervall: 137 bpm (-22%)
Meine eigene Bewertung

Das war erstmal schon ein bretthartes Training – hart beschleunigen für 1 min, dann für 5 min. knapp unter der Schwelle und am Ende nochmal hart beschleunigen. Ohne jede Ruhepause dazwischen.

Der Puls sinkt nach den 7 min. ordentlich runter, so um die 20% oder in etwa 35-40 Schläge.

Also, der Körper scheint die Reize zu vertragen, die akute Erschöpfung ist sehr im Rahmen.

Spricht auch für das Training mit unserer App.


Fazit

Ich denke man kann festhalten, dass die Form zurzeit ordentlich ist. Aber was nützt die gute Form auf dem „Papier“ – wäre cool, wenn man es mal wieder im Rennen rauslassen kann…

In gut einer Woche geht es dann runter nach Stuttgart.

Hoffen wir, dass ich dieses Mal in der Woche zuvor von einem Magendarm-Virus – im Gegensatz zur Rund um Köln – verschont bleibe.

Ach ja, dieses Mal möchte ich zudem mit dem neuen XLITE Bike von Rose an den Start gehen.

Und dann natürlich mit gewachster Kette (hierfür nutze ich dann den Kettenwachs-„Ferrari“ GRAPHEN) unseres Partners Optimize!

Just heute habe ich meine Fahrradversicherung bei Helden.de (inkl. Rennschutz!!!) abgeschlossen.

Immer weiter,
Daniel !!!

Grundstein legen für die nächste Saison!

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