- neuer Trend: Fahrradkoffer, bei denen du den Lenker nicht demontieren musst
- v.a. durch die gestiegenen Preise fürs Mietrad überlegen immer mehr, ihr eigenes Rennrad mit ins Trainingslager zu nehmen
- denn bereits nach 2-3 Einsätzen kann sich der Koffer schon amortisiert haben (wenn man es gegen die Mietrad Gebühr rechnet; exkl. Verschleiß natürlich für Reifen etc.)
- in diesem Vergleich listen wir dir 4 aktuelle Bike-Koffer, wo du – ganz bequem – dein Cockpit komplett dran lassen kannst
Auf diejenigen von uns, die sich in jüngster Vergangenheit ein neues Rennrad zugelegt haben (oder zulegen wollen) kommt – zumindest in einer gewissen Preisklasse – ein „Problem“ zu….
…zumindest, wenn man sein Bike SAVE und UNKOMPLIZIERT (!) transportieren möchte!
Da man bei den One-Piece-Cockpits (siehe Beispiel vom Xlite) den Lenker nicht vom Vorbau lösen kann, müsste man für den Transport in einem herkömmlichen Radkoffer das ganze Cockpit demontieren – was für ein nerviger Aufwand!!
Hat keiner Bock drauf!
Die Zubehörindustrie hat hier inzwischen Abhilfe geschaffen…
Nur die Laufräder müssen abgenommen werden
…es gibt mittlerweile eine Reihe von Bike-Koffern, die eine Demontage des One-Piece-Cockpits überflüssig machen, und: in denen das Rad in unveränderter (!) Sattelposition verstaut werden kann.
Also: nur Laufräder raus und das Schätzchen in den Koffer stellen, keine Bikefitting-Maße gehen verloren!
Was für ein Komfort!
Da in unseren vergangenen Trainings-Camps (siehe Übersicht der Bikecamps!) immer wieder Athleten das Thema „Transport des eigenen Rades mit One-Piece-Cockpits im Flieger“ angesprochen haben, hatten wir Grund genug, für euch mal die aktuelle Marktsituation zu durchleuchten.
4 Fahrradkoffer, bei denen du den Lenker nicht demontieren musst!
Von Jens Claussen
(Keine Wertung bei der Reihenfolge der gelisteten Fahrradkoffer…)
#1 SCICON Aerocomfort 3.0 Road Bike Travel Bag


- Material: dreilagiges, reißfestes 3D-Padding Polyestergewebe
- Maße: Breite: 115 cm, Tiefe: 28 cm, Länge: 95 cm
- Leergewicht: 9,5 kg
- Features: eingebauter Ständer (bereit für Felgen- und Scheibenbremsen) stabilisiert das Rad // der Ständer ist Steckachsenkompatibel und enthält mehrere Adapter // acht 360° drehbare Räder // über 30 Zubehörteile verfügbar // es gibt auch eine Version für Tria-/ ZF-Räder: Aerocomfort 3.0 Triathlon Bike Travel Bag
- Preis: 519,48 € (auch für die Triathlon Tasche)
- Web: www.sciconsports.com
#2 Road Bike Bag Pro Red Bull – BORA – hansgrohe (EVOC)
- Material: Deckel aus druck- und schlagfesten Polycarbonatschalen
- Maße: 139 x 91 x 50 cm // max. Breite Innenraum: 50 cm // max. Radstand: 112 cm // max. Sattelhöhe: 86 cm
- Leergewicht: 14,0 kg
- Volumen: 300 Liter
- Features: TSA genehmigt – von der US-Transportsicherheitsbehörde TSA geprüft und freigegeben // faltbar // ZIPPER-Lock – abschließbarer Reißverschluss // fixierter Stabilisator schützt vor seitlichem Druck // verschiedene Griffmöglichkeiten // stabiles Fahrwerk // gibt auch eine Version für Tria-/ ZF-Räder
- Preis: 1.100,00 € // 874,95 € ohne Team-Branding (Verfügbarkeit vom Produkt „schwankt“)
- Web: www.evocsports.com
#3 SCOTT Bike Transport Road / Tri Tasche


- Material: Obermaterial aus 100% Polayamid // Futter aus Polyester
- Maße: 152 x 105 x 50 cm // max. Breite Innenraum: 50 cm // max. Radstand: 112 cm // max. Sattelhöhe: 86 cm
- Leergewicht: 13,2 kg
- Features: Cockpit wird durch zwei feste Pads geschützt – eines zwischen Ober- und Unterlenker, eines auf dem Oberlenker, das Lenker und Griffe schützt // Klarsichttaschen an den Innenseiten für Kleinteile wie Werkzeug etc. // fest im Boden montierte Schiene zur Befestigung von Gabel und Hinterbau // vier Rollen – der Koffer neigt dazu, beim Ziehen seitlich auszuscheren //inkl. zwei 3D-gedruckter Vorderrad- und vier Hinterradachsen // Reißverschluss mit Diebstahlschutz // abnehmbarer Tragegriff
- Preis: 999,95 €
- Web: www.scott-sports.com
#4 ELITE Borson


- Material: keine genaueren Herstellerangaben
- Maße: 130 x 90 x 36 cm // max. Lenkerbreite: 46 cm // max. Radstand: 112 cm // max. Sattelhöhe: 85 cm
- Leergewicht: 9,5 kg
- Features: fest am Boden montierte Schiene zur sicheren Befestigung von Gabel und Ausfallende // im Inneren 3 große Innentaschen für Zubehör // breite Dokumenten-Tasche außen //Adapter für Schnellspanner- und Steckachsensysteme bis zu 20 mm // zwei Doppel-Laufradtaschen für zweiten Laurradsatz // zwei seitliche Pads für Lenkerschutz // zwei feste Hinterräder und 2 Vorderräder mit 360° Gelenkrollen // wird von den WorldTeams Ineos, Groupama-FDJ, Intermarché-Wanty, Decathlon-AG2R und Picnic PostNL verwendet
- Preis: 499,- €
- Web: www.elite-it.com
Das nächste Trainingslager auf dem eigenen Bike kann also kommen!
Euch allen noch einen kilometerreichen Mai,
Euer Jens
Fotos: Herstellerfotos
Abschließend noch dieses kleine „Zuckerl“ – in 5 Schritten zielgerichtet zu DEINEM Wunschgewicht!
…erstellt vom Ernährungsberater zahlreicher WorldTour Radprofis…