Die meisten von uns Rennradfahrern kaufen ihre Rennräder i.d.R. als Kompletträder. Das mag vielleicht manche Vorteile, aber sicher auch manche Nachteile haben…
…u.a. haben wir damit bestimmte Maße von Komponenten automatisch „mitgebucht“.
Seien es Vorbaulänge, Lenkerbreite, Kettenblatt- und Ritzel-Abstufung oder aber auch die Kurbellänge…
…der Fahrradmarkt geht immer (noch) davon aus, dass ausgewiesene Rahmengrößen von Käufern gefahren werden, deren Körperproportionen als NORMAL eingestuft werden.
Schmalere Schultern, kürzere(r) Rumpf/Arme/Beine oder gar der EINSATZZWECK des Rennrads können in der heutigen Massenproduktion aus wirtschaftlichen Gründen nicht berücksichtigt werden!
Die Bedeutung der RICHTIGEN Kurbellänge für die eigene PERFORMANCE ist den meisten von euch wahrscheinlich gar nicht so bewusst! Denn: die Kurbelarme (natürlich mit Pedalen) sind DIE Schnittstelle zwischen Fahrer und Rennrad – und HIER wird die Kraft des Athleten in das Material übertragen!!
So findest du die richtige Kurbellänge!
Von Jens Claussen
Dieser Blog soll Licht ins Dunkle bringen, soll aufklären, wie wichtig die individuell passende Kurbellänge ist und dass es sich durchaus lohnt, evtl. nochmal in dieses Thema zu investieren.
Inhalt des Blogs
- Kurbellängen der 3 großen Hersteller
- 3 Formeln zur Messung der richtigen Kurbellänge
- wo findest du bei deinem Bike die Länge deiner aktuellen Kurbel?
- Vorteile der verschiedenen Kurbeln (kurz, lang)
- Anbieter von spezial Kurbeln
- aktuelle Studien zur richtigen Kurbellänge
Die großen DREI…
Shimano, SRAM und Campagnolo produzieren grundsätzlich folgende Kurbellängen
Shimano
- 160 / 165 / 170 / 172,5 / 175 mm mit Q Faktor* 148 mm (für alle Gruppen außer Dura Ace)
- 160 / 165 / 167,5 / 170 / 172,5 / 175 / 177,5 mm mit Q-Faktor 146 mm (nur Dura ACE FC-R9200-P)
SRAM
- 165 / 170 / 172,5 / 175 mm mit Q-Faktor 145-147,5 mm(für alle Gruppen außer Force und Red)
- 162,5 / 165 / 167,5 / 170 / 172, 5 / 175 / 177,5 mm mit Q-Faktor 145-147,5 mm (nur Force und RED)
Campagnolo
- 165 / 170 / 172,5 / 175 mm mit Q-Faktor 145,5 mm
*Q-Faktor = Maß für die Breite des Pedalabstandes
3 Formeln zur Berechnung der Kurbellänge
Natürlich gibt es auch zu diesem Thema diverse Formeln im Netz zu finden, anhand derer man die Kurbellänge berechnen kann. Über Sinn und Unsinn dieser Berechnungsmöglichkeiten soll jeder von euch selbst am Ende dieses Blogs selbst entscheiden (Smiley).
FORMEL 1: Kurbellänge = 20 % der Innenbeinlänge*
FORMEL 2: Kurbellänge = Beinlänge x 1,25 + 65*
FORMEL 3: Kurbellänge = Innenbeinlänge x 2,10 2,14/2,16
*Messung der Innenbeinlänge = Stellt euch an eine Wand oder Tür und drückt leicht eine Wasserwaage oder ein Buch waagerecht zwischen euren Beinen nach oben. Messt nun von der Oberkante (Wasserwaage/Buch) bis auf den Boden (ohne Schuhe messen – am besten macht das eine zweite Person! siehe auch unseren Blog dazu)
*Messung der Beinlänge = Legt das Maßband vom Innenknöchel bis zur höchsten Erhebung am vorderen Becken an (ohne Schuhe messen – am besten macht das eine zweite Person!)
Mein Selbstversuch
- Ergebnis für FORMEL 1 = Kurbellänge 175 mm
- Ergebnis für FORMEL 2 = Kurbellänge 180 mm
- Ergebnis für FORMEL 3 = Kurbellänge 182 (hier habe ich mit 2,12 multipliziert)
- Tatsachen: Ich bin früher (mit einer Körpergröße von 1,85 m und einer Innenbeinlänge von 86 cm) eine Kurbellänge von 172,5 mm gefahren. Nach dauerhaften Problemen mit der Oberschenkelmuskulatur wechselte ich auf eine 175 mm Kurbel – die Probleme verschwanden!!!
Wo findest du an deinem Rad die Angaben zur Kurbellänge?
- Der Wert ist auf der Innenseite der Kurbel eingestanzt
- Ihr messt die Entfernung von Mitte Tretlager bis Mitte Pedalachse (siehe Foto unten)
Formeln hin oder her, ENTSCHEIDEND ist: Kurbellänge und ihr EINSATZZWECK!!!!
Vorteil von kurzen Kurbeln
- Beim Fahren mit höheren Drehzahlen und (damit) geringerem Krafteinsatz
- Mit einer kürzeren Kurbel kann der Oberkörper tiefer positioniert werden und damit der Hüftwinkel kleiner ausfallen => das ergibt auf dem Rad einen aerodynamischen Vorteil! => Voraussetzung: die Beweglichkeit in Hüfte und Brustwirbelsäule muss gegeben sein. Bauch- und Rückenmuskulatur müssen viel Haltearbeit leisten => CORE Training!
- Ideal für Kriterien mit hohen Trittfrequenzen und vielen engen Kurven. Mit kürzeren Kurbeln besteht mehr Bodenfreiheit und es kommt zu keinem Schleifen und/oder Aufsetzen der Pedale
- bei einem kürzeren Kurbelarm muss in der Druckphase weniger Kraft eingesetzt werden => man ermüdet nicht so schnell
- der Beugeumfang von Knie- und Hüftgelenk ist nicht so groß => das kann bei hohen Trittfrequenzen die Wahrscheinlichkeit von auftretenden Knieschmerzen verringern
Vorteil von langen Kurbeln
- Größere Athleten (> 1,80m Körpergröße) sollten tendenziell mit längeren Kurbeln fahren, da sie damit die Beinmuskulatur effizienter einsetzen können => ein großer Läufer hat schließlich auch eine größere Schrittlänge!
- bei niedrigen Trittfrequenzen (z.B. am Berg) mit < 70 U/min können längere Kurbeln effektiver sein, da sie (grundsätzlich) eine bessere Kraftübertragung ermöglichen
Allgemein WICHTIGE Hinweise
- Kurbellängen jenseits des Standards im Verkauf mit < 165 mm und > 175 mm erfordern i.d.R. eine angepasste Rahmengeometrie, damit a) die Bodenfreiheit nicht leidet b) die Schuhe nicht an den Kettenstreben kollidieren c) die Schuhe bei der Lenkbewegung nicht das Vorderrad berühren => hier ist dann ggf. ein Maßrahmen erforderlich…..
- Wenn ihr euch nach diesem Blog für den Umbau eurer Kurbellänge entscheiden solltet, müsst ihr dann folglich auch unbedingt eure Sitzhöhe korrigieren!!
Anbieter/Hersteller von SPEZIAL Kurbeln
- Marschall Framework in Dortmund: www.marschall-framework.de
- ZINN in Louisville/USA: www.zinncycles.com
Für diejenigen, die es noch genauer wissen möchten => Studien
- Einfluss unterschiedlicher Kurbellängen auf die Wettkampfleistung in Kurzzeit Disziplinen auf der Bahn / Institut für Sport und Sportwissenschaft an der TU Dortmund / Kuhlmann, Tilly, Jaitner (Projektleitung) / veröffentlicht 2016 im Jahrbuch des Bundesinstituts für SpoWi
- www.bisp-surf.de
- Einfluss der Kurbellänge hinsichtlich einer Leistungssteigerung durch Bike-Fitting / TU Darmstadt, Institut für SpoWi / Knetsch & Holtkamp, veröffentlicht 2018
- ATSB1805 Bike-Fitting I (Leistungssteigerung) [Institut für Sportwissenschaft] (ifs-tud.de)
- “Acute effects of small changes in crank length on gross efficiency and pedalling technique during submaximal cycling“, Ferrer-Roca, Ventura et al., 2016
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27484153/
Fazit
Genauso, wie es nicht DIE RICHTIGE Sitzposition für den einzelnen Athleten gibt, kann man auch nicht von DER RICHTIGEN Kurbellänge sprechen.
Aber: Sollte es immer wieder bei euch orthopädische Probleme auf dem Rad gegeben, ist es sicherlich mehr als sinnvoll, sich unter den o.g. Aspekten mal mit seiner Kurbellänge zu beschäftigen!
Euer Jens
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Fotos: Herstellerfotos, privat