Home » Kategorien » Tipps & Tests » MyWhoosh – 5 Dinge, die du wissen solltest!

MyWhoosh – 5 Dinge, die du wissen solltest!

by Daniel

Im heutigen Blog schauen wir uns einmal MyWhoosh an – was kann das Tool fürs Indoor Training wirklich?

  • Wie unterscheidet sich die Plattform von Zwift?
  • Plattformen, Performance und Schnittstellen
  • UCI Cycling Esports
  • Welche Strecken stehen bei MyWhoosh zur Auswahl?
  • Events, Group Rides und Trainingspläne

Die Tage werden kürzer, die hellen Stunden dadurch weniger.

Es ist nun nicht mehr so warm draußen und so mancher überlegt, ob er sich nicht doch wieder für sein Training auf die Rolle setzt.

Doch will man immer knapp 15€ für Zwift jeden Monat bezahlen oder gibt es auch günstigere Alternativen (siehe unsere 5 Alternativen zu Zwift!)?

Also, im Folgenden die wichtigsten Infos zu MyWhoosh!

MyWhoosh – die wichtigsten Infos auf einen Blick!

Von Terence Schuster

Das Wichtigste zuerst, My Woosh ist (wie die große Konkurrenz Zwift) eine Trainingsplattform womit du deinen Rollentrainer, Herzfrequenzmesser, Powermeter, Kadenzmesser etc. koppeln und dort dann Strecken, Events und Workouts nachfahren kannst.

Geile Info: Aktuell ist die Software noch komplett kostenlos!

Finanziert wird das Projekt aus der UAE (Vereinigte Arabische Emirate) – da der Founder/CEO selbst ein ambitionierter Radfahrer ist und gerne eine eigene Plattform für das Indoor Training gründen wollte.

Ebenfalls findet man Werbung am “Straßenrand” der Strecken in Form von Firmen auf Werbeplakaten und Fahnen, die das Projekt finanzieren.

Die Plattform bietet neben den abwechslungsreichen Strecken ebenfalls die Möglichkeit, an Group Rides teilzunehmen oder Workouts und Races zu absolvieren. 

Für bestimmte offizielle Rennen ist ein Powermeter und Herzfrequenzsensor Pflicht!


#1 Wie unterscheidet sich die Plattform?

The Power Passport Test 

Anders als bei Zwift, gibt es bei MyWhoosh zusätzlich den “Power Passport Test”. Damit lehnen sich die Entwickler an den Wahoo SYSTM (Sufferfest)-4DP Test an.

Der Test besteht aus einer Folge von harten Intervallen: 2×6 Sekunden, 1x 30 Sekunden, 3 Minuten und 12 Minuten.

Workouts

Comprehensive Performance Analysis:

„The Power Passport test provides you with clear data on your performance in all key areas – Anaerobic Glycolytic, VO2max, and FTP. Understanding how these components relate to each other and influence each other empowers you to train smarter and achieve better results.“

Nach dem Test erhältst du neben deinem FTP-Wert auch ein “Power Profil“, das deine einzelnen Bereiche genauer aufgeschlüsselt und Dir explizit die einzelnen Werte zeigt. 

Bevor man an einem “MyWhoosh Esports Cycling”-Rennen teilnimmt, muss der Power Passport Test absolviert werden.


#2 Plattformen, Performance und Schnittstellen

MyWhoosh gibt es für iOS, Google und Windows Geräte. Aktuell fehlt noch eine AppleTV und eine MAC-Version. Die Windows-Version ist mit insgesamt 15GB+ auch nicht gerade schlank.

Auf meinem Testgerät (Windows) lief MyWhoosh im gegensatz zur Konkurrenz noch etwas “ruckelig” – die Performance allgemein soll sich seit dem letzten Update (3.4.0) aber erheblich verbessert haben und es kommt seltener zu Abstürzen.

MyWhoosh unterstützt die Anbindung an Strava, TodaysPlan und Trainingpeaks.

Dadurch kannst du deine abgeschlossene Fahrt hochladen oder dein Training tagesaktuell von TP importieren.


#3 UCI Cycling Esports

Seit diesem Jahr ist MyWhoosh offizieller UCI Cycling Esports Partner für alle Events ab 2024 bis 2026. Das bedeutet, dass die Cycling E-Sports WM Meisterschaften im kommenden Jahr nicht mehr auf Zwift stattfinden werden, sondern wir uns einen Livestream von MyWhoosh anschauen werden.

Den professionellen Fahrern ist es vermutlich egal, auf welcher virtuellen Plattform das Event stattfinden wird und für MyWhoosh ist es eine großartige Werbung für Ihre Plattform, die Sie noch weiter nach vorne bringen wird.

Lassen wir uns überraschen, wie professionell das Event im kommenden Jahr übertragen wird und ob es eine echte Alternative zu Zwift sein könnte.


#4 Welche Strecken habe ich zur Auswahl?

MyWhoosh bietet aktuell insgesamt 5 virtuelle Welten zum Nachfahren an: Arabia, Colombia, Australien, Alula und seit kurzem ebenfalls Belgien.

Übersicht der Routen

Die Strecken sind unterschiedlich lang und es gibt innerhalb dieser Welten eine große Auswahl an Routen. Von bis zu 50km Flachetappen oder einen Anstieg in Colombia “Mystique Heights“, der 1667 hm am Stück bietet.

Die Strecken sind so gestaltet, dass man locker 100km am Stück fahren kann, ohne dabei etwas doppelt zu erleben.

Die Welten sind virtuell und nicht fotorealistisch, sie orientieren sich jedoch an den realen Strecken und versuchen es den Fahrern so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu machen.

Bei meinem Test an einem Samstag Nachmittag ist mir jedoch aufgefallen, dass die Strecken noch relativ leer waren. Eventuell sieht es im Winter dann etwas besser aus, das Gefühl des “Ich fahre mit anderen” kam dadurch aber nicht richtig auf.


Route abfahren auf MyWhoosh

#5 Events, Group Rides und Trainingspläne

Events

Ebenfalls im Portfolio gibt es Events mit Gleichgesinnten, die es etwas angenehmer machen sollen, die Zeit auf der Rolle zu verbringen.

Einige Events sind auch als “Race” angelegt, damit man sich mit anderen Fahrern messen kann. Diese laufen Zwift ähnlich zu einem bestimmten Zeitpunkt ab und haben eine vordefinierte Länge. (z.B. 2 Runden, je 6,2 Km)

Innerhalb der Software lässt sich gut erkennen, wann die nächsten Events starten und ein Betreten ist somit einfach möglich.

Events
Für einige offizielle Events muss man sich im Vorfeld registrieren

Group Workouts

Wer gerne mit Gleichgesinnten ein Workout absolvieren will, wählt die Option “Group Workout”. Ein Schwitzen in der Gruppe lässt die Qualen der Vo2Max Intervalle eventuell schneller vergehen ;-)

Trainingspläne

Zusätzlich hat man noch die Option, bestimmte vordefinierte Trainingspläne (siehe die SpeedVille 12-Wochen-Pläne!) in seinen Kalender hinzuzufügen. Dabei wird zwischen Beginner, Target FTP und Rennspezifisch unterschieden.

Im Anschluss kann die wöchentlich verfügbare Zeit angegeben werden, und der In-App-Kalender wird automatisch befüllt.

Trainingspläne auf MyWhoosh

Workouts

MyWhoosh bietet eine Auswahl von über 350 Workouts an, dabei kann ein eigenes Workout ebenfalls erstellt werden.

Die Auswahl ist dabei sehr umfangreich, es werden “Beginner”-Workouts sowie, HIT-Trainings, Anaerobe Trainings und Ausdauereinheiten angeboten.

Workouts auf MyWhoosh

Garage

Was darf bei keinem virtuellen Training fehlen? Riiiichtig, das standesgemäße Outfit in der Trainings-App!

Neben dem aktuellen Colnago C64 von Pogacar, stehen noch ein Rose XLite und mehrere Look Räder zur Auswahl.

Virtuelle Garage

Im Gegensatz zum großen Konkurrenten lässt sich hier aber nur das Trikot anpassen, die wichtige Brille und Socken-Wahl bleibt leider aus ;-)


Fazit zu MyWhoosh

Ja, definitiv – MyWhoosh muss sich beim Umfang nicht vor seinen Konkurrenten verstecken. Die Übersicht innerhalb der App ist vorhanden und die Trainingspläne wirken durchdacht und umfangreich.

Die Strecken bieten genug Abwechslung und es finden regelmäßig Events statt.

Noch etwas wenig andere Rider bei MyWhoosh

Leider wirken die Strecken aktuell noch sehr leer – bei meinen Testfahrten sah ich nur selten andere Fahrer. Die Performance in Sachen flüssiger Bildrate könnte noch etwas besser sein, stellt man die Grafik weit herunter, fühlt man sich wie aus einem 8Bit PC Spiel von 1980.

Eine „Club“-Funktion, wie wir es von der Konkurrenz suchen (siehe alle Infos zur Zwift Companion App!), ist noch nicht integriert, jedoch verbessert der Hersteller kontinuierlich seine Software und liefert neue Features nach.

Nicht ohne Grund wird sich MyWhoosh in die UCI Cycling Esports eingekauft haben, um dort für seine Plattform Werbung zu machen, damit mehr Fahrer den Weg zu MyWhoosh finden.

Sollte die Software kostenlos bleiben, sich die Performance verbessern und mehr Leute ihr Interesse an der Plattform finden, so wird es hier in Zukunft einen ernsthafte Konkurrenz zu den bestehenden Plattformen geben.

Ich persönlich werde die Updates verfolgen und mir die UCI ESports Weltmeisterschaften auch gerne auf MyWhoosh ansehen!

Beste Grüße,
Terence


Weitere Tipps & Downloads…

Rakete

Erziele schneller Resultate:
– wir haben hunderte von Athleten im Coaching verbessert!

** Möchtest du auch schneller ans Ziel gelangen, dann schaue dir doch unser Coaching Angebot an – ab 129€ p.m. geht es los (zur Übersicht mit allen Details!) **


⭐ ⭐ ⭐

Bereits über 18.500 Follower –
…sei du auch dabei!

Folge uns per Socialmedia und verpasse keine NEUEN Radsport-Contents!

Instagram | Facebook | YouTube

Fotos: Screenshots, Herstellerfotos

Das könnte Dir auch gefallen: