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Rennrad Inspektion: Unsere Checkliste, was überprüft werden muss!

by Daniel

Worauf sollte man bei der Inspektion beim Rennrad ganz besonders achten?

Im heutigen Video zeigt uns Maurice von unserem Partner-Bikeshop „Rad im Veedel“ (2 Shops in Bergisch-Gladbach (Refrath) und Köln-Ostheim), worauf man im Frühjahr achten sollte, bevor es mit dem Rennrad raus auf die Straße geht!

Geht gerne einfach im Shop vorbei (Refrath | Köln-Ostheim) und nennt ihnen dort den Gutschein, dann wissen sie Bescheid, dass ihr quasi das Video gesehen habt ;-)

  • Schaltung einstellen und Überprüfung des Verschleiß
  • Bremsen einstellen (Felge/Scheibe) und Überprüfung des Verschleiß
  • Laufräder zentrieren und Speichenspannung überprüfen und korrigieren
  • Lenkopflager-Check
  • Alle Schrauben nachziehen auf Drehmoment
  • Reifen Kontrolle und Verschleiß-Check
  • Tretlager-Check
  • Pedallager-Check
  • Sonstiger Verschleiß-Check

Info noch vorweg, im Video zeigen wir ein „älteres“ Bike mit Felgenbremse, in einem der nächsten Videos kümmern wir uns natürlich dann auch um Scheibenbremsen…

Wenn du ein Bike mit Scheibenbremse hast, dann kannst du natürlich auch zu Maurice & Team gehen – ich gehe mit meinem XLITE bereits seit 2-3 Jahren zu ihm (siehe Talk mit ihm in seinem Shop!) und bin MEGA happy!!

Herzlichst,
Daniel

Rennrad Inspektion: Auf was du alles achten solltest!

Im Video haben wir einmal einige der wichtigsten Themen gezeigt…

Für weitere „Bike-Tech Videos“ unbedingt Maurice (Meister Zweirad-Mechatronik) auf Youtube abonnieren (zum Kanal!)

Wie immer hier die wichtigsten Passagen aus dem Video mit Timestamps…

#1 Reifen-Check

  • genug Profil auf dem Reifen vonnöten
  • Laufschicht und Außenschicht eingehend prüfen
  • keine Risse & Löcher im Reifen!
  • Verschleißindikatoren beachten!

ab 2:55 min.

#2 Bremsen-Check

  • Verschleißindikatoren beachten
  • Nochmal: Hier wurde eine Felgenbremse geprüft, für Scheibenbremsen wird das natürlich genauso geprüft!
  • ist der Belag noch weich oder bereits sehr hart geworden?
  • Bremsdruck prüfen
  • es fällt auf, dass das Hinterrad einen leichten „Schlag“ hat – hier könnte man das Hinterrad zb zentrieren

Kasse demontieren

ab 5:15 min.

#3 Schaltwerk

  • beim Schaltwerk die Anschläge prüfen & einstellen
    • High (H) und Low (L) Schrauben

ab 6:50 min.

#4 Umwerfer

  • der Umwerfer wird eingestellt
    • Finetuning via Anschlags-Schrauben
  • Maurice stellt sicher, dass die Kette beim Umwerfer zB nicht „überspringen“ kann – das Problem haben sehr viele, die vom kleinen aufs grpße Kettenblatt wechseln (gerne bei voller Last und viel Kraftaufwand) und natürlich auch andersrum, wenn vom großen runter aufs kleine Kettenblatt geschaltet wird

ab 9:10 min.

#5 Ist die Kette noch in Ordnung?

  • Maurice empfiehlt dringend, dass sich jeder eine sogenannte „Kettenlehre“ kauft – gibt’s bereits für ca. 10€
  • die Kettenlehre in ein Glied auflegen
  • wenn es eine „Lücke“ zwischen Kettenlehre und Kette gibt, dann ist die Kette noch weiter einsatzfähig
  • sollte die Kettenlehre in die Kette „reinrutschen“, dann sollte die Kette dringend erneuern werden
  • meistens sollte die Kassette in dem Zuge auch noch mit erneuert werden

ab 11:40 min.

#6 Alle Schrauben kontrollieren

  • gerade bei Rennrädern mit Carbonrahmen sollten alle Schrauben regelmäßig kontrolliert werden
    • sollten zB die Schrauben zu hart angezogen werden, können „Haarrisse“ im Carbon entstehen, was dann sehr gefährlich werden kann !!
  • es werden die Schrauben am Vorbau/Lenkkopf-Lager kontrolliert
  • das gezeigte Bike hat zB ein leichtes Lenkkopf-Lager-Spiel
  • Beispiel, wie du die Schrauben richtig anziehst:
    • Schraube anziehen, bis du einen leichten Widerstand spürst
    • per Drehmoment-Schlüssel wird die Schraube dann auf die 5 Nm eingestellt
  • Tipp: das Drehmoment-Set könnt ihr gerne bei Maurice im Shop erwerben

Viel Spaß mit deinem Bike!

Herzlichst,
Daniel

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