Nach der Tour de France ist vor der Tour de France!
Heutige Fragestellung: Wo geht die Reise für Red Bull – BORA – hansgrohe in den nächsten Jahren bei der TDF hin?
Im heutigen Kommentar gucken wir uns einmal die GC-Möglichkeiten des deutschen Worldtour Teams aus Raubling (Bayern) an!
Kurz ausgeholt, ich persönlich fand es mutig, dass Teamchef Ralph Denk vor der TDF im Mai ankündigte, mit der Verpflichtung von Primoz Roglic um das Gelbe Trikot mitfahren zu wollen.
„Das Gelbe Trikot ist mittelfristig das Ziel“
Roglic ist ein Fahrer, der sicherlich in den letzten Jahren zu den Besten der Welt gehörte – in 2020 schrammte er DENKbar knapp am TDF-Sieg vorbei.
Aber auch in diesem Jahr war er nach einem Sturz bei der Baskenland Rundfahrt rechtzeitig zur TDF wieder in super Form und konnte das prestigeträchtige Vorbereitungsrennen der Tour – die Dauphiné – knapp für sich entscheiden.
Warum finde ich Denks öffentliche Aussage grundsätzlich gut?
Es ist der Kompass für alle Entscheidungen, die man trifft. Will man mittelfristig bei der Tour gewinnen, muss alles gut durchdacht sein. Ein Schiff ohne ein Ziel irrt bekanntlich auf dem Meer herum…
Mutig aber auch deswegen, naja das siehst du gleich weiter unten…
Nach dem Sieg beim Giro 2022 mit Jay Hindley soll nun also der nächste Schritt folgen: Gelbes Trikot bei der TDF gewinnen – größer geht es im Radsport nicht.
Schließlich möchte man auch für den neuen Investor und Teameigner Red Bull maximale globale Aufmerksamkeit generieren.
Hat man aber mit Roglic den richtigen Mann dafür an Bord?
Die Performance in diesem Jahr lässt daran zweifeln…
Nach der 12. Etappe war erneut Schluss
Spätestens nach der 12. Etappe war klar, das ist noch ein dickes Brett, was man da in Raubling bohren muss. Primoz Roglic musste nach zwei Stürzen mal wieder die TDF verlassen.
Erschreckend, schaue dir mal diese Übersicht seit 2020 an…
Roglic TDF Performance seit 2020
- 2020: Platz 2
- 2021: Aufgabe nach Sturz
- 2022: Aufgabe nach Sturz
- 2023: nicht gestartet
- 2024: Aufgabe nach Sturz
Sein Rückstand betrug bereits 4:42 min.
Ganz ehrlich, dem interessierten Zuschauer war aber vorher bereits klar, dass es sehr schwer sein würde mit dem routinierten Roglic nochmal realistisch um Gelb mitzufahren.
Dafür sind die beiden Topfahrer Pogacar und Vingegaard einfach zu stark.
Roglic fuhr hinterher und konnte froh sein, dass die Zeitabstände nicht noch größer waren.
Von daher, Schadensbegrenzung statt pro-aktiv Akzente zu setzen, so fühlte sich die Performance bei der diesjährigen TDF an.
Aber mit welchen Fahrern kann BORA in den nächsten Jahren realistisch um Gelb mitfahren?
Im heutigen Blog ein paar Gedankenspiele dazu…
Mit wem kann BORA um Gelb mitfahren? – Ein paar Gedankenspiele
#1 Für Roglic scheint die Zeit abgelaufen
Bleiben wir kurz noch bei Roglic…
Ich glaube da muss man kein Prophet sein, aber für den Slowenen scheint es bei der TDF, wo die allerbesten Fahrer der Welt in absoluter Topform am Start stehen, leider nicht mehr für Gelb zu reichen…
Ja, er kann sicher noch ein Dauphiné oder eine Vuelta oder Giro gewinnen, das dürfte aber dem neuen Partner des Teams – Redbull – nicht reichen..
Relevanz der TDF zu groß
Im starken OMR-Podcast führte Denk im Frühjahr an, dass ca. 80% des jährlichen Werbewerts (zb durch Sichtbarkeit im TV) des Teams über die Tour generiert werden.
Das ist – ob man will oder nicht – nun einmal das Nonplusultra im Radsport!
Hypothetisch: Hätte es noch für Platz 3 reichen können?
Roglic hat vermutlich seinen Zenit überschritten, man kann drüber streiten, ob er es im diesen Jahr noch auf das Podium mit Platz 3 geschafft hätte.
Halten wir fest, für Platz 1 ist es vermutlich zu spät – zumindest wenn die beiden anderen topfit am Start stehen..
#2 Ist Evenepoel der „beste Realistischste“, den man bekommen kann?
Bleibt man bei Ralph Denks Worten, dass man in absehbarer Zeit, dass Gelbe Trikot gewinnen möchte….
Das Gelbe Trikot ist mittelfristig das Ziel! Ralph Denk (Mai, 2024)
…dann wird man sich sicherlich in Raubling auch dazu Gedanken machen, mit welchen „fertigen“ Fahrern man dieses Ziel erreichen könnte..
Fahrer, die man nicht mehr jahrelang „anlernen“ muss…
Remco Evenepoel (24)
Schaut man sich das aktuelle Klassement der TDF an, dann wäre mein Eindruck, dass Evenepoel (24) der Erste wäre, den ich als BORA überlegen würde, als neue Gelb-Hoffnung für das Team zu akquirieren.
Bonuspunkt für Evenepoel ist, dass er „erst“ seit 5 Jahren professionellen Radsport betreibt und sicherlich noch entsprechendes Potential hat – v.a. was sein Gewicht (W/kg) anbelangt..
Aktuell ist er bei seinen Kletterleistungen (lange Anstiege) noch hinter Pogacar und Vingegaard – wenn er bereit ist, Muskelmasse im Oberkörper (er wirkt bulliger als die beiden anderen) zu verlieren, könnte er vermutlich die Lücke zu den beiden Topstars zumindest etwas verkürzen..
Ist es realistisch Evenepoel aus seinem Vertrag zu kaufen?
Das kann ich nicht beurteilen, lese in den einschlägigen Medien aber immer wieder Gerüchte, dass Evenepoel bereits mit anderen Teams in Verbindung gebracht wurde. Letztes Jahr kursierten zB Gerüchte um einen Wechsel zu Ineos.
Zudem gibt es immer wieder Meldungen über die Liquidität und Nachhaltigkeit von Patrick Lefevre’s Quickstep Team…
Meine Meinung, da könnte vielleicht was gehen.
#3 Pogacar und Vingegaard unrealistisch
Ich hatte eben bei #2 extra geschrieben, dass Evenepoel vermutlich der beste Realistischste wäre, den man bekommen KÖNNTE – bei Pogacar und Vingegaard scheint es finanziell gefühlt eher unmöglich zu sein, sie aus ihren Verträgen zu bekommen.
Am ehesten vielleicht noch Vingegaard – die Herrschaften aus den Emiraten wird man vermutlich nicht überbieten können : -)
Meine Meinung, mal ohne Erwartungen bei Vingegaards Management anrufen und gucken, ob einer zurückruft.
Oder um es in den Worten von Thomas Hitzlsbergers genialem Spruch von der WM 2018 zu sagen: „Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt.“
#4 Junges Talent aufbauen – eine Auswahl
So ein bisschen bekomme ich den Eindruck, dass man aufgrund der oben angeführten Punkte in einer Art Sackgasse gelandet ist…
Was ist eigentlich bei Ineos passiert??
Eine Feststellung, die übrigens auch auf das Team Ineos anzuwenden ist. Mensch, was war das Team in den letzten Jahren dominant und wo fährt man aktuell mit diesem Budget herum???
Laut Recherche (siehe TOUR Artikel) hatte Team Ineos in 2023 ein Budget von 50 Millionen und war damit der Primus in der Worldtour!!
Die Top 10 Budgets der Worldtour (2023)
1) Ineos Grenadiers (GBR): 50 Mio.
2) UAE Team Emirates (UAE): 35 Mio.
3) Jumbo-Visma (NED): 27 Mio.
4) AG2R-Citroën Team (FRA): 23 Mio.
5) Groupama-FDJ (FRA): 20 Mio.
6) Soudal - Quick Step (BEL): 20 Mio.
7) Movistar (ESP): 20 Mio.
8) Team dsm-firmenich (NED): 19 Mio.
9) Bahrain-Victorious (BRN): 18 Mio.
10) Bora-Hansgrohe (GER): 18 Mio.
Zurück zu Bora, will man „mittelfristig“ um Gelb mitfahren, hier stellt sich die Frage, was heißt eigentlich mittelfristig (3-4 Jahre?), dann führt vermutlich um Pogacar (25) und Vingegaard (27) kein Weg vorbei…
Hat man etwas mehr Zeit und nutzt vielleicht noch Roglic und einen Jay Hindley, um ein junges Talent mit aufzubauen, dann wäre es interessant zu erfahren, welche Talente es hier gerade gibt…
Ich hatte die Tage auch mal per Socialmedia unsere Community gefragt – hier ein aktuelles Bild aus unserer Community und ergänzt um unsere Meinung von Coach Philipp:
Aktuelle Talente im Profi-Radsport
- Florian Lipowitz (23, GER) – großes Talent; bereits bei BORA bis 2025 unter Vertrag
- Czech Tour gewonnen (23)
- Sibiu Cycling Tour (24) gewonnen
- Jarno Widar (18, BEL) – riesiges Talent
- Giro Italia Next gen gewonnen in 24
- Alpes Isère Tour (2.2) gewonnen in 24
- Giro Ciclistico della Valle d’Aosta – Mont Blanc(2.2U) gewonnen in 24
- Vertrag bis 2027 bei Lotto Dstny
- Matteo Jorgenson (25, USA) – glaube ich persönlich nicht dran
- Vertrag bis 2026 bei Team Visma | Lease a Bike
- Felix Gall (26, AUT) – mit 26 kann man ihn wohl nicht mehr als junges Talent bezeichnen
- sehr starker Kletterer
- bereits Touretappe gewonnen in 23
- Vertrag bis 2026 bei Decathlon AG2R La Mondiale Team
- Georg Steinhauser (22, GER) – Sohn vom Exprofi Tobias Steinhauser – großes Talent
- Etappensieger beim Giro 24
- sehr guter Kletterer
- Vertrag bis 2026 bei EF Education – EasyPost
- Juan Ayuso (21, ESP) – riesiges Talent
- Itzulia Basque Country (24) gewonnen
- Faun-Ardèche Classic (24) gewonnen
- fraglich, ob UAE ihn gehen lassen würden
- Vertrag bis 2028 bei UAE
- Mattias Skjelmose (23, DNK) – großes Talent
- Tour de Suisse (23) gewonnen
- Tour de Luxembourg (22) gewonnen
- Vertrag bis 2026 bei Lidl – Trek
- Isaac del Toro (20, MEX) – riesiges Talent
- Vuelta Asturias (24) gewonnen
- Tour de l’Avenir (23) gewonnen
- Vertrag bis 2029 bei UAE Team Emirates
- Joseph Blackmore (21, GB) – riesiges Talent
- Tour de Taiwan (24) gewonnen
- Tour du Rwanda (24) gewonnen
- Liège – Bastogne – Liège U23 (24) gewonnen
- Vertrag bis 2026 bei Israel – Premier Tech
- Giulio Pellizzari (20, ITA) – großes Talent
- 2. der Bergwertung beim Giro d’Italia (24)
- Vertrag bis 2024 bei VF Group – Bardiani CSF – Faizanè (PRT)
Fazit
Hm, ich befürchte, dass sich BORA wohl oder übel in Geduld üben muss…
Das Ziel mittelfristig (in 3-4 Jahren?) um Gelb mitzufahren ist aus meiner Sicht nur realistisch, wenn man zB einen Evenepoel loseisen könnte UND das Profil der TDF auf ihn zugeschnitten wäre:
- flachere Zeitfahren
- nicht zu lange und steile Anstiege
Da es aber mehr als fraglich ist, ob man einen Evenepoel überhaupt bekommen könnte, wird man versuchen müssen, mit einer BESSER aufgestellten Bora Mannschaft um Roglic, Hindley und Vlasov das Maximum bei der Tour herauszuholen, was wahrscheinlich ein 3. oder 4. Platz sein dürfte – in Kombination mit ein paar spektakulären (Team) Aktionen, um mal für einige Tage am Stück das Gelbe Trikot zu tragen.
Wie zB Julian Alaphilippe in 2019, als er mit Mumm und Herz das Maximum rausholte!
Parallel wird man eins der heißen neuen Talente aufbauen müssen, vielleicht klappt es ja mit einem aus der Liste oben, das sich dann in den kommenden Jahren peu a peu beweisen kann.
Insgesamt eine vertrackte Situation, bei der es aufgrund der beiden stärksten Fahrer im Feld, kaum Aussichten auf einen schnellen Erfolg gibt…
Herzlichst,
Daniel