Wie trainiert ein Weltklasse-Profi im Winter? Pavel Sivakov (UAE Team Emirates) analysiert!

by Daniel

Heute eine SEEEHR interessante Analyse!

Fragestellung: Wie trainiert eigentlich ein Weltklasse Radprofi, wenn er wieder Qualität ins Training bringt?

Dafür schaut sich Philipp einmal das Training von PAVEL SIVAKOV an, der zzt. an der Costa Blanca trainiert und seine Leistungsdaten komplett auf Strava veröffentlicht…

Kontext zum Fahrer

  • Name: Pavel Sivakov (UAE Team Emirates)
  • Phase des Trainings: Wintertraining (Ende Nov./Anfang Dez.)
  • geschätzte Leistungsdaten: FTP ca. 430w bei ca. 71-72 kg (über 6 W/kg)

Da sind sehr interessante Erkenntnisse dabei, die wir unter dem Video für dich zusammengefasst haben!

Herzlichst,
Daniel

Im Video: Pavel Sivakov Training analysiert!

  • im Prinzip eine klassische Fahrt in der Grundlage (Zone 2)
  • Dauer: 5 Stunden
  • Distanz: 162 km
  • Höhenmeter: 2600 hm

Was war das Ziel dieser Einheit für Sivakov?

  • für lange Zeit im oberen Ausdauerbereich/Fatmax zu fahren
  • sehr auffällig ist seine extreme Gleichmäßigkeit: auch an längeren Anstiegen wie dem Port de Tudons fährt er strikt seine 300 Watt
    • hier schon mal ein Unterschied zum Hobbyfahrer – der Profi fährt seine vorgegebenen Watt OHNE Gehirsche!!!
    • er weiß was er kann und lässt sich auf keine Spielereien am Berg ein!
    • sogenannte Spikes (Belastungsspitzen) vermeidet er, um einfach den Fettstoffwechsel maximal effizient zu trainieren (beeindruckend!!)
  • dabei bleibt er stets UNTERHALB der LT1 (siehe unseren Blog!)

ab 9:30 min.

  • dies war eine kürzere, dafür aber auch intensivere Einheit
  • Dauer: 3:40h
  • Distanz: 127 km
  • Höhenmeter: knapp 1900 hm
  • IF bei 71%

Gucken wir uns einmal die beiden “Trainingsblöcke” in dieser Einheit an…

Block A: Kraftausdauer (Low Cadence / Torque)

  • hierbei galt es zwei Intervalle am Coll de Rates zu fahren: 2x 15 Minuten
  • im Leistungsbereich von 370-380 Watt (entspricht ca. 85% der FTP = Tempo/unterer Sweetspot)
  • Besonderheit bei diesem Workout: Trittfrequenz nur bei 50-55 Umdrehungen pro Minute
  • Worauf zahlt diese niedrige Trittfrequenz ein?
    • Training über den Drehmoment (Torque) statt nur die Watt! Dadurch wird die Muskulatur trainiert (hier ist v.a. der Gluteus zu nennen), die Rumpfstabilität und entsprechend die Tretökonomie optimiert

Block B: Langes Tempo/LT1

  • Aufgabe für Sivakov: 2x 45-50 Minuten bei ca. 310 Watt zu fahren
  • Ziel hierbei: Verbesserung der Durability (Ermüdungswiderstand) und Optimierung der Muskelfaser-Rekrutierung (zusätzliche Muskelfasern werden bereitgestellt!):
    • Nach der Vorermüdung durch das Krafttraining, sollte er lange an der oberen Ausdauergrenze (unweit der LT1) fahren

12,2 mmol/l bei der Laktatmessung
Laktattest with a view – siehe Übersicht unserer Bikecamps TRAIN LIKE A PRO (mehr Infos!)
  • erstmal sehr interessant natürlich zu beobachten, wie diszipliniert ein Weltklasse-Profi trainiert!
  • er hat eine Vorgabe, und die wird umgesetzt!
  • jedes Training hat ein spezifisches Ziel – nicht hier ein bisschen Grundlage und da noch nen KOM holen!
  • (neue Entwicklung) Relevanz der Laktatmessung: Radprofis messen recht oft während solcher Einheiten ihr Laktat, um sicherzustellen, dass sie im richtigen Stoffwechselbereich unterwegs sind
  • neuer Hype: Drehmoment-Training? Größere Team wie UAE oder Visma setzen offensichtlich auf niedrige Kadenzen, um die spezifische Kraft zu simulieren, ohne hierbei das (metabolische) System zu überlasten
  • Learning für Hobbyfahrer?
    • erstmal, solche Einheiten sind sehr fordernd
    • wenn man es als Hobbyfahrer nachfahren sollte, empfiehlt es sich etwas herunter zu skalieren – zB kürzere Kraftausdauerbelastung bei etwas niedrigerer Intensität, da das gesamte muskuläre System erstmal auf solche Belastungen vorbereitet werden sollte!
Rakete

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