Home » Kategorien » Rennradtouren » Rennrad in Malcesine am Gardasee

Rennrad in Malcesine am Gardasee

by Daniel

Rennrad Tour in Malcesine, GardaseeIn der vergangenen Woche hat es uns auf der Fahrt in die Toskana zwecks Zwischenstopp nach Malcesine am Gardasee verschlagen. 2 Tage Aufenthalt am beliebtesten See der Deutschen in Norditalien.

In meinem Juni Bericht hatte ich bereits berichtet über Rennradfahren im Hinterland von Sirmione bzw. Pozzolengo. Das Streckenprofil dort grdsl. eher flach, die Hügel mussten gesucht werden. Trotzdem sehr schön.

Nun ist das Revier in Malcesine ca. 60km weiter nördlich deutlich alpiner. Malcesine liegt direkt am Westhang des Monte Blado. Der höchste Berg am Gardasee mit einer Höhevon 2.218m über n.N.

rennrad-malcesine-panoramaDas man in Malcesine  so schöne Touren fahren kann in total idyllischer Landschaft und mit traumhaftem Blick auf den unter einem liegenden Gardasee, war mich vorher echt nicht bewusst. Denn bei Fahrradfahren und Gardasee hatte ich immer das Horrorbild der Uferstraße vor Augen, wo man als Radler extrem gefährlich neben den Autos fährt.

 

malcesine-via-panoramicaDer Anstieg über die Strada de la Panoramica startet direkt in Malcesine neben dem Hotel Ideal (siehe Kartenausschnitt links). Die Straße Strada de la Panoramica biegt direkt von der Hauptstraße/Uferstraße ab. Der Anstieg vorbei an Luxusvillen und Olivenhaine beträgt max. moderate 6%.  Absolut gigantisch ist aber der wie oben angesprochene Blick auf den Gardasee mit dem davor liegenden Städtchen Malcesine. Absolut Klasse.

Am höchsten Punkt erreicht man eine Höhe von ca. 375 m über N.N. Da der Gardasee 65m über dem Meeresspiegel liegt, beträgt die Klettertour entsprechend gut 300m. Wer oben angekommen noch nicht genug hat, biegt kurz vor dem Park Hotel Querceto rechts in die Via San Michele. Ab hier steigt dann die Steigung sofort knackig an auf ca. mind. 15%.  Als gutes Ziel dient die nicht all zu weite Seilbahn, welche hoch zum Monte Baldo führt. Die zusätzlichen Höhenmeter betragen ab dem Park Hotel Querceto noch mal ca. 150hm.

Anzeige

Wer jetzt ein wenig bekloppt ist wie ich, fährt die Tour dann entsprechend seiner verfügbaren Zeit mehrere Male ;-) Bzgl. Zeit: mit dem MTB hatte ich für die gesamte Auffahrt bei lockerem Tempo ca. 35 min gebraucht. Die Abfahrt beträgt je nach “Risikobereitschaft” 12-15 min.

Enjoy ;-)

 

 

 

Das könnte Dir auch gefallen: