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One-K Wheels: Wie gut sind die Laufräder um 1.000 Gramm?

by Daniel
  • wie fahren sich die ONE-K Laufräder?
  • Terence durfte für einige Wochen den RD-S Laufradsatz von ONE-K testen
  • wie viel wiegen die Laufräder inkl. Felgenband?
  • wie ist die Steifigkeit? Wie ist der Sound?

ONE-K Laufräder im Test

Text und Fotos von Terence Schuster

Nachdem SpeedVille Coach Anton über sein KT-Team Bike Aid schon länger mit den ONE-K Wheels unterwegs ist, wollten wir diesem Laufradsatz auch gerne mal einen Praxistest unterziehen.

Seine Erfolge bei Bergmeisterschaften, sollten ja eigentlich schon dafür sprechen, das Anton nur mit hochwertigen Material unterwegs ist (siehe Link).

Aktuell ist sogar die Laufradschmiede Aerycs in Kooperation mit One-K Wheels gegangen und vertreibt diese.

Übrigens, falls jemand die technischen Details nicht interessiert, kann direkt zum letzten Punkt springen, dort gibt es ein Test-Fazit zu den Laufrädern.

ONE-K Laufräder im Test

One-K Wheels – was ist das?

One-K Wheels sind eine Auskopplung von Mitarbeitern, die für das Leibniz-Instituts für Verbundwerkstoffe an der RPTU in Kaiserslautern gearbeitet haben.

Sie fahren selbst aktiv Rennrad und wollten enthusiastisch einen leichten Rennrad-Laufradsatz entwickeln, in Zusammenarbeit mit weiteren hochwertigen Komponenten.

Der Speichen-Stern 

Der eigens entwickelte Speichen Stern geht eine andere Richtung als die klassische einzelne Speiche, wie wir es von vielen großen Herstellern kennen.

Um nicht zu tief in die Fachmaterie abzutauchen, wird der Speichen Stern in vier Lagen an der Nabe befestigt, so dass ein geringes Gesamtgewicht mit einer hervorragenden Steifigkeit erreicht werden kann.

Der Speichen Stern selbst besteht aus Carbonfasern, wodurch  das geringe Gewicht erreicht wird.

Nabe

Die Naben

Die aktuellen Naben kommen von NON+ Components und wurden speziell für das ONE-K Speichen-System angepasst.

Die Naben sind sehr leicht und gleichzeitig sehr stabil. Die Naben sind ebenfalls schon lange im (E)MTB Bereich im Einsatz und zeigen dort ihre Langlebig und Zuverlässigkeit.

One-K Wheels wollte die Naben gerne lokal beziehen und so wurden die Ex-Tune Mitarbeiter aus der Nähe von Stuttgart kontaktiert, um die Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Freiläufe, Speichennippel und Decals

Natürlich bietet One-K Wheels aktuell jeden verfügbaren Freilauf an:

  • einen HG für Shimano 11 oder 12-fach
  • einen XDR Freilauf für aktuelle SRAM Komponenten
  • und als letztes einen passenden Campagnolo.
Speichennippel
Herstellerfoto

Die Speichennippel sind eine eigene Konstruktion aus Titan, welche aber auch im Konfigurator dunkel/schwarz mit der Option Diamond-Like-Carbon auswählbar ist.

Die Decals sind ohne Aufpreis in Schwarz oder weiß verfügbar. Für gerade einmal 50€ mehr kann aus einer umfangreichen Farbpalette gewählt werden.

Das (entscheidende) Gewicht

RD Ultimate

One-K Wheels wirbt damit, einen stabilen Laufradsatz ab 935 Gramm entwickelt zu haben. Dieser nennt sich One-K RD Ultimate und kommt mit 36/36 mm hohen Felgen zum Einsatz.

Das Systemgewicht darf dabei, die 95 kg nicht überschritten werden.

Für einen Bergfahrer oder jemanden, der die letzten paar Gramm am Rad sparen möchte, sollte das also erstmal kein Problem sein.

Ebenfalls kann jeder Laufradsatz auch mit 48mm vorn oder hinten konfiguriert werden, was jeweils ca. 100 Gramm an Gewicht ausmacht (RD Ultimate mit 48/48mm = 1135 Gramm)

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RD-S und RD-X

Die RD-S und RD-X Laufräder haben eine Eingrenzung von 120 kg Systemgewicht und sind damit für „schwerere Fahrer” ausgerichtet.

Sie kommen mit einer dickeren Wandstärke bei der Felge und bringen somit auch minimal mehr Gewicht auf die Waage.

Der neue RD-X ist der Nachfolger von RD-S und kommt mit einer 23mm breiten Felge und richtet sich laut Hersteller damit an Fahrer, die lange im Sattel sitzen und dabei den Fahrkomfort nicht missen wollen.

Gewicht des Laufradsatzes mit 48 mm Felgenhöhe
  • Der RD-S in 36/36 mm wiegt somit 1124 Gramm
  • Der RD-X in 36/36 mm wiegt somit 1014 Gramm, was ihn damit schon sehr nah an die 1KG Grenze heran bringt.

Übrigens, unser Testlaufradsatz RD-S kam somit bei 48/48mm auf 1277 Gramm (inkl. Felgenband).

Der Sound

Tatsächlich gibt es einige ambitionierte Fahrer, bei denen der Nabensound eine entscheidende Rolle spielt, er sollte nicht zu laut und dennoch gut hörbar sein.

Deswegen haben wir uns entschlossen hier zwei Sound-Sample für euch hochzuladen:

Freilauf Sound
Freilauf-Sound
Freilauf Sound mit Rückwärtstreten
Freilauf mit rückwärts treten

ONE-K Wheels: Der Preis, die Qualitätsgarantie und das Crash Replacement

Natürlich hat solch eine hohe Qualität bei den Komponenten auch seinen Preis.

Die Laufradsätze starten bei 2899€ und je nach weiteren Optionen (Speichennippel, Decals etc.) können auch höhere Preise entstehen. 

Dafür bietet der Hersteller auch eine Qualitätsgarantie an, welche lautet:

Neben der gesetzlichen Gewährleistung bieten wir Dir daher freiwillig eine 3-jährige erweiterte Garantie auf alle Material- und Fertigungsfehler! ONE-K Wheels

Ebenfalls gibt es ein umfangreiches Crashreplacement bei One-K Wheels.

Der Erstbesitzer erhält in den ersten 3 Jahren ab Kaufdatum ein attraktives Angebot : 

  • Bei Schäden am Speichensystem können ca. 150 € Eigenbeteiligung als Richtwert für den Austausch angenommen werden.
  • Bei Schäden an der Nabe oder den Felgen gewähren wir Dir einen Rabatt von ca. 30 % auf die offiziellen Listenpreise der defekten Komponenten. 
  • Bei Totalschäden gewähren wir Dir einen Rabatt (Jahr 1: 40 % | Jahr 2: 30 % | Jahr 3: 20 %) auf das gleiche oder ein gleichwertiges Laufrad aus unserem Sortiment.
Jack Burke beim Ötztaler
2-fach Ötzi Siegerin Janine Meyer fährt ebenfalls mit ONE-K – hier haben wir ihren Ötztaler RM 2024 analysiert (inkl. Wattwerte!)

Test-Fazit

Ich konnte die One-K RD-S in 48/48mm Felgenhöhe für ein paar Wochen Probe fahren und möchte euch gerne ein Testfazit mit auf den Weg geben.

Ich kam minimal über das angegeben Gewicht (eventuell wegen des Felgenbandes) und fuhr die Laufräder mit 25mm Contis und TPU Schläuchen.

Steifigkeit

Die Beschleunigung der geringen rotierenden Masse gepaart mit der super Steifigkeit fühlte sich bei jedem Antritt nach einer Menge Spaß an.

Egal ob man auf der Ebene rausbeschleunigen oder am Berg noch einmal mehr in die Pedale getreten hat, die Kraft kam durch die hohe Steifigkeit sofort auf der Straße an und ließ das Rad nach vorne preschen.

Ich bin zwar nicht der Sprintertyp, aber komme mit meinen 70KG auch mal auf knapp 1000 Watt und spürte bei soviel Antritt keinerlei Verwinden der Räder. 

Montage der Reifen

Die genutzten Reifen ließen sich gut montieren und es war nicht zwingend ein Reifenheber notwendig – und dennoch saßen die Reifen 1a in der Felge.

So viel Qualität hat natürlich auch seinen Preis…

Wer also bereit ist das Budget zu investieren, bekommt ein ausgereiftes, überzeugendes Produkt, welches sehr viel Spaß mit sich bringt!

Vielen Dank an One-K Wheels für die Teststellung!

Ich bleibe gespannt, wohin die Entwicklung noch weiter gehen wird!

Beste Grüße,
Terence

>> Mehr Infos & Details zu den Laufrädern hier bei ONE-K

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