Im Rahmen meines Erfahrungsbericht zum Rose X-Lite CDX, mit dem ich beim Ötztaler Radmarathon an den Start gegangen bin, sprach ich mit Entwickler Jürgen über die Eigenschaften des Marathonbikes. Was war die Idee dahinter? Für wen eignet sich das Bike? Wo steht es in der Rose Produkthierarchie?
Kannst du den Leser kurz aufklären: Wofür steht der Name „X-Lite CDX“?
X-LITE steht bei der Namensgebung dieses Modells für das Ende der Fahnenstange in Sachen Leichtbau. CDX ist ein Kürzel das bei uns zum einen für den Werkstoff Carbon, zum Anderen für ein Scheibenbremsmodell steht. Dazu ist noch zu erwähnen, dass wir unser Naming einen komplett neuen Anstrich verpassen.
Im Zuge dieser namentlichen Neuausrichtung wird X-LITE sich bald auf Modelle mit Race-Geometrie beziehen. Das X-LITE CDX wird sich dann in die Reihe der TEAM GF (Grand Fondo) Modelle einreihen.
Wo lag eure Priorität bei der Entwicklung des X-Lite CDX?
Den perfekten Mix aus Leichtbau und Komfort auf die Räder zu stellen. Das galt für den Rahmen, aber auch speziell für die Gabel, die maßgeblichen Anteil hat am gefühlt komfortablen und sicheren Eindruck. Aber nicht nur das Rahmenset hatte höchste Priorität, sondern auch alle Anbauteile mussten perfekt passen. Speziell Sattelstützen, Sättel und Lenker wurden viel getestet um die Ansprüche eines leichten und stressfreien Marathon Bike gerecht zu werden.
Auf dem Rad liegt der Fahrer etwas gestreckter als auf gewöhnlichen Marathonbikes. Was war der Grund? Sportlichkeit vor Komfort?
Generell ist es schwieriger den Rahmen vom Oberrohr kürzer auszulegen, was einfach die Fuß Freiheit zum Vorderrad sehr eingeschränkt. Ich würde deswegen empfehlen bei unserem CDX einen 5-10mm kürzeren Vorbau zu wählen als gewohnt, um auf die von Dir angesprochene „gewöhnlich“ kurze/aufrechte Marathon Geometrie zu kommen. Das „Fine-tuning“ liegt aber natürlich immer im Ermessen des Fahrers.
Ich empfand den Aerolenker als sehr angenehm – zugegeben eher ungewöhnlich bei einem Marathonbike. Wie kamt ihr auf die Idee?
Eine moderne Marathon-Maschine muss heute nicht nur komfortabel, sondern auch leicht und aerodynamisch sein. Der Aerolenker vereint diese 3 Anforderungen perfekt, er besitzt eine hervorragende Ergonomie und bietet durch seine flächige Konstruktion einen angenehmen Flex, ohne dabei schwammig zu wirken.
Für welchen Fahrertyp eignet sich das Bike aus eurer Sicht?
Für eine große Anzahl unserer Meinung nach. Generell sind ja Marathonbikes die bessere Wahl für gefühlte 75% aller Rennradfahrer. Und die Option der Scheibenbremsen hilft nun Langstreckenfahrer die schnellen (Pass)Abfahrten sorgloser und entspannter zu genießen, auch nach 5 Stunden im Sattel und in den Fingern.
Natürlich fühlt sich das Rad pudelwohl auf Radmarathons wie z.B. dem Ötztaler, das perfekte Einsatzgebiet.
Wie würdest du das X-Lite CDX in eurer Produkthierarchie bei den Marathon-Bikes einordnen?
Ganz oben! Das X-LITE CDX ist unser Top-Modell.
Weiterführende Links:
– Testbericht zum Rose X-Lite CDX
– Übersicht der Rose Rennräder im Test