Close
Home » Kategorien » Rennradreisen » Mitfahrer gesucht: Wer möchte mit Olaf (58) eine Bike-Packing Tour im Norden Spaniens machen?

Mitfahrer gesucht: Wer möchte mit Olaf (58) eine Bike-Packing Tour im Norden Spaniens machen?

by Daniel

Hallo zusammen, mein Name ist Olaf Zech, ich bin 58 Jahre alt und betreibe den Blog www.iamcycling.de

Ich wohne seit mehr als 25 Jahren in Dresden und fahre seit 2012 Rennrad. Aktuell komme ich auf 12.000 Kilometer pro Jahr. Wenn ich verreise, dann nehme ich mein Rennrad normalerweise mit. 

Ich habe regelmäßig Rennradreisen mit quäldich.de gemacht. Im Mai 2022 war ich zum Beispiel mit Quäldich im Baskenland. Von der Reise sind auch die Bilder hier im Artikel.

Bikecamp Mallorca mit SpeedVille

Im Frühjahr starte ich die Saison meistens auf Mallorca, um die Fitness aufzubauen. So auch dieses Jahr mit SpeedVille. Zum ersten Mal sogar zwei Wochen lang (siehe Daniel’s Rückblick!).

In letzter Zeit verreise ich nicht mehr mit Quäldich, sondern fahre selbst organisierte Bikepacking Touren mit dem Rennrad. Zuletzt war ich im Oktober 2023 im Süden Andalusiens unterwegs. 

Anfang Mai fahre ich von Dresden an die Ostsee. Die Strecke führt über Usedom mit einem Abstecher nach Dänemark bis Flensburg. Zurück mit der Bahn.

Bikepacking Tour Nordspanien
Portillo de Lunada, Kantabrien

Alles Gepäck in eine 16 Liter Satteltasche

Generell plane ich bei meinen Reisen die Strecken und die Übernachtungen immer im Voraus. Mein Gepäck muß in eine 16 Liter große Satteltasche passen (Revelate Spinelock).

Da ich die Sprache ganz gut kann, bin ich am liebsten in Spanien unterwegs.

Die Idee für meine nächste Tour wäre, nicht alleine zu fahren. Ein Mittelding zwischen organisierter und selbst geplanter Rennradreise. 

Beim Fahren macht es mir nichts aus, alleine unterwegs zu sein. Vor und nach den Touren ist es allerdings meist etwas trist. 

Und nun zu meiner Frage…

Gibt es jemanden, der Interesse hat mitzukommen? 

Bikepacking Tour durch Kantabrien
Portillo de Lunada, Kantabrien

Bike Packing Tour im Norden Spaniens (Baskenland, Asturien, Kantabrien & Picos de Europa)

Für September 2024 ist meine Wahl auf eine Bikepacking Tour im Norden Spaniens gefallen, Baskenland, Asturien, Kantabrien und die Picos de Europa. 

Nachfolgend die Eckdaten der Tour, so wie sie zur Zeit geplant ist: 

  • Start und Ziel ist in Bilbao
  • Hinflug am 13. September abends, Rückflug am 27. September 2024 ebenfalls abends
  • 14. September: freier Tag in Bilbao
  • 12 Touren vom 15. bis 26. September, davon vier Rundkurse
  • Rundfahrt ab Bilbao im Hinterland nach Oviedo, zurück in Küstennähe
  • Etappenlängen von ca. 100 Kilometer pro Tag
  • Gesamtstrecke 1.160 km und 21.760 hm
  • Etappenorte und Unterkünfte stehen fest.
  • Übernachtungskosten ca. 850-900 Euro für 14 Übernachtungen
  • Die Details der Tour gibt es zur Ansicht hier bei Komoot
Bikepacking Tour von Bilbao
Blick auf das wunderschöne Bilbao

Die Teilnahme wäre logischerweise auf eigenes Risiko. Ich gebe keine Garantien irgendwelcher Art.

Die Tour plane ich nach bestem Wissen und Gewissen. Ob dann alles auch so läuft, wie man es sich wünscht und vorstellt, kann man vorher nie wissen. 

Die Anreise und das Rad organisiert jeder selbst. Unterkünfte sollten gemeinsam gebucht werden.

Olaf Zech

Wer hat Lust mitzufahren?
– beantworte mir gerne diese Fragen…

Bei Interesse schreibt mir bitte an bikepacking@iamcycling.de mit der Info, wer ihr seid und warum ihr gerne mitfahren wollt – am besten zusammen mit dem ausgefüllten „entweder-oder“ Fragebogen.

  • Hast Du schon mal mit eine Rennradreise mit Quäldich oder anderen Veranstaltern ◻ unternommen oder noch nicht ◻ ?
  • Fährst Du mehr ◻ als 10.000 km im Jahr oder weniger ◻ ?
  • Fährst Du lieber bergauf und hügelig ◻ oder bergab und flach ◻ ?
  • Willst Du schneller ◻ als 25 km/h fahren oder langsamer ◻ ?
  • Fährst Du sehr fokussiert ◻ oder siehst Du Dir auch die Landschaft an ◻ ?
  • Trinkst Du nach einem Radtag lieber ◻ Wein oder Wasser ◻ ?
  • Isst Du lieber Pasta ◻ oder Pommes ◻ ?
  • Ist Dir am Abend Regeneration ◻ wichtiger oder ein Abendprogramm ◻? 
  • Ist Dir regelmäßiger Schlaf ◻ wichtiger oder bleibst Du gerne lange wach ◻ ?
  • Bevorzugst Du eher zeitig ◻ loszufahren oder willst Du eher ausschlafen ◻ ?
  • Hörst Du lieber Helene Fischer ◻ oder Seeed ◻ ?
  • Würdest du lieber jeden Abend im Restaurant essen ◻ oder kann es auch der Supermarkt sein ◻ ?

Beste Grüße,
Olaf (@iamcycling.de)

Fotos: Olaf Zech

Das könnte Dir auch gefallen: