Im Rahmen meines Testberichts zum Rose Xeon CWX 3000 sprach ich mit Entwickler Jürgen über die Eigenschaften des optisch sehr schicken Aero-Rads.
Wann war der Produktlaunch des Xeon CWX 3000?
Der Launch der damals komplett neuen Serie X-Lite CW und CWX (das X steht bei uns für die Disc) war im August 2015, kurz vor der Eurobike. Wir konnten damals das Rad in den Österreichischen Alpen präsentieren, ideal, um auch ausgiebig die Scheibenbrems-Version der Presse zum Testen zu überreichen. Damals einer der ersten rassigen Aero-Racer mit Scheibenbremse auf dem Markt. Das angesprochene Xeon CWX (nur das Carbon Layup unterscheidet die Rahmen) kann ein Jahr später dazu, präsentiert auf der Eurobike 2016.
Wie lange dauerte die Entwicklung?
Bei uns dauert die aktuelle reine Entwicklungszeit 1,5 bis 2 Jahre für ein neues CFK Road-Bike Projekt. Ich spreche da von Kick-off bis Pilot-run. Wenn, wie beim XEON CWX, der Faktor Aerodynamik eine große Rolle spielen soll, rechnen wir mit ca. vier Monate mehr Arbeit. CFD-Analysen und vor allem Auswertungen sind eine recht komplexe Angelegenheit und auch die Anfertigung von zusätzlichen Windkanal Rahmen-Dummy`s schluckt Zeit (und Geld). Die eigentlichen Kanal Tests und anschließenden Bewertung haben da natürlich auch Ihren Anteil dran.
Kurz noch zur Orientierung: Das CW im Namen steht für die aerodynamische Komponente, korrekt?
100% korrekt. Unschwer am Rahmendesign zu erkennen, dass das Bike im Windkanal und an der Windkante einen guten Eindruck machen soll. Nicht nur optisch sondern auch was den CW- und dadurch resultierende Watt-Werte angeht.
Was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Eigenschaften Eures Aero-Renners?
Da gibt es einige: Zum einen sicherlich die guten Ergebnisse aus der aerodynamischen Optimierung der Bikes, dazu noch später mehr. Auch muss man erwähnen, dass bei uns kein Rahmenset in die Produktion geht ohne dass STW-Werte auf den Punkt perfekt ausbalanciert sind. Das gilt für alle Kategorien bei uns, ob ultraleichter Kletterer oder Aero-Bike. Das heißt für den CWX, dass jeder Tritt in das super steife Tretlager für den direkten Vortrieb sorgt. Die sehr erfolgreichen Magazin Tests bestätigen dies.
Ein klasse Feature ist außerdem, dass wir die Sattelstütze 180° drehen können und somit allen Zeitfahr-Fans und Triathleten die Möglichkeit bieten das Rad (in Kombination mit einem Lenkeraufsatz) auch im Kampf gegen Uhr und Wind zu nutzen, ein steiler Sitzwinkel von 77° macht´s möglich. Das alles mit einem Bike und schnellem Umbau.
Für welchen Fahrertyp bzw. welche Rennen eignet sich das Bike?
Wenn man sich die Geometrie des CWX anschaut, ist klar, dass wir recht sportlich unterwegs sein wollen. Vor allem ist es leistungsorientiert designed, es dreht sich alles um Performance. Keine Frage, es ist das ideale Bike für Kriterium und Jedermann-Rennfahrer in jeder Klasse, die sich vorne zeigen wollen, aber natürlich auch für die Fahrer, die am Sonntag vor der Eisdiele einen guten Eindruck hinterlassen wollen.
Wenn ich alleine unterwegs bin und nur den Wind von vorne spüre, hilft mir das CWX meine Runde ein paar Minuten früher zu finishen als gewöhnlich. Klar ist auch: Für Radmarathons über 200 km mit tausenden Höhenmetern bauen wir idealere Räder (siehe Rose Rennräder im Test)
Sind die Scheibenbremsen bzgl. Cw-Wert nicht nachteilig?
Klares und verifiziertes NEIN. Schon 2014, als wir mitten in der CWX-Entwicklung standen hatten wir uns explizit mit dem Thema Disc im Windkanal beschäftigt. Unterschiedlichste Laufräder wurden damals im Kanal in Immenstaad am Bodensee getestet, hohe und flache Felgenprofile mit variierender Speichen-Anzahl in allen erdenklichen Anströmszenarien wurden erfasst und ausgewertet.
Immer wieder verglichen im identischem Bike Setup mit Direct-Mount Felgenbremse (CWX vers. CW). Das Ergebnis war auch für uns überraschend, unser komplettes Team wettete im Vorfeld auf die Felgenbremse. Der Unterschied war marginal, kaum 0.3 Watt trennte die Scheibe im Durchschnitt (alle Setup`s gerechnet) von der Felgenbremse am kompletten Bike, wohl gemerkt: die Disc war schneller!
Habt ihr belegbare Zahlen, wie viele Watt das Xeon CWX 3000 aufgrund seiner Aerodynamik einspart?
Verglichen zu …? Ja, wir haben einen Benchmark zur Konkurrenz und zu unseren eigenen Rädern im Windkanal erstellt. Ich könnte einige Zahlen nennen, bräuchte aber Seiten, um auch die genaue Hintergründe und Testszenarien zu erklären.
Als kurzes Beispiel kann ich eine Grafik zeigen mit dem Vergleich von ROSE Road Bikes, Stand 2015. Sie zeigt z.B. dass der CWX im Vergleich zu unserem X-Lite CRS/TEAM (unser „STW-Primus“ aus 2014) im Schnitt Rund 12 Watt einspart, gemittelt mit unserer Wertigkeits-Formel aller Anströmwinkel bei 40 km/h.
Weiterführende Links:
– Testbericht zum Rose Xeon CWX 3000
– Übersicht der Rose Rennräder im Test