- wie wickelt man das Lenkerband richtig?
- in welche Richtung sollte man es wickeln?
- worauf muss ich beim Wickeln genau aufpassen – was sind die Fehler?
- tolle Anleitung von Maurice
Da bin ich ganz ehrlich, wer mich und meine handwerklichen Fertigkeiten kennt, wird mir sicher zustimmen, dass es eine gute Idee war, das „abgeschrabbelte“ Lenkerband vom Profi neu wickeln zu lassen.
Auf meinem Xlite UNLTD von Rose war am rechten Lenkgriff schon ein Loch im Lenkerband, so dass Maurice von unserem Partner Bikeshop RAD IM VEEDEL sich die Zeit nahm, das Band neu zu wickeln und dir im Video zu erklären, worauf du achten musst, wenn du es selbst wickeln möchtest…
Solltest du aus dem Großraum Köln kommen und Support bei deinem Rennrad brauchen, kann ich dir wärmstens Maurice und sein Team empfehlen (siehe unseren Bikeshop Realtalk!) – hier bekommst du Bikeservice auf Augenhöhe und musst nicht mit gesenktem Kopf den Shop betreten und v.a. verlassen :-)
Du weißt was ich meine…
Viel Spaß mit der Anleitung!
Herzlichst,
Daniel
Lenkerband richtig wickeln: Unsere Anleitung!
#1 altes Lenkerband entfernen
- Griffgummi vom STI zur Seite schieben
- alten Lenkerstopfen entfernen
- sie sind meistens eingeklickt oder eingeschraubt
- Tipp: flaches Werkzeug nehmen, um den Stopfen rauszubekommen (siehe 1:05 min. im Video)
#2 Ein Stück Lenkerband abschneiden und über den Schaltgriff legen
- ab 3:20 min. im Video
#3 Neues Lenkerband wickeln
- ab 4:20 min. im Video
- Maurice fängt ganz unten an und lässt das neue Lenkerband etwas überlappen
- sobald das Lenkerband gewickelt wird, es immer AUF DRUCK HALTEN! und den Lenker parallel gut festhalten, das Lenkerband auf Druck ziehen
- wichtig, die gleichen Abstände einzuhalten
- Maurice nimmt sich zB immer den Klebestreifen als Marker, der immer exakt auf die zuletzt gewickelte Rundung aufgetragen wird
- bei der Auflagefläche für die Hand (Oberlenkerhaltung) wickelt Maurice gerne 2x das Band, damit es dort etwas komfortabler ist
- am Schluss per Schere diagonal einschneiden, damit es schön bündig aufhört
- anschließend kommt das Isolierband drüber
- wichtig, dass der abgerissende Klebestreifen quasi unten ist, so dass man ihn nicht während der Fahrt sieht (ab 7:40 min.)
- ganz am Schluss wieder den Lenkerstopfen eindrücken
#4 Andere Lenkerseite genauso wickeln
- Maurice wickelt beide Lenker immer in die gleiche Richtung, sonst sieht es komisch aus
Vielen Dank an Maurice für den Support – wer aus dem Großraum Köln kommt und Bock auf Bikeservice auf Augenhöhe hat:
- Rad im Veedel
- Hüttenfeld 1, 51427 Bergisch Gladbach
- Tel.: 022049797276
- https://www.rad-im-veedel-refrath.de/