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Costa Blanca Trainingslager: Warum trainieren nahezu alle Profis hier über den Winter?

by Daniel

Uns macht das richtig, richtig Spaß!!!

Als wir beim letzten Mallorca Bikecamp im Team zusammensaßen, kam schnell der Gedanke auf – Mensch, das könnte man doch neben Mallorca auch noch in anderen Regionen in Europa machen?!

Eine oder zwei Wochen zu profiähnlichen Bedingungen an der Form arbeiten und den Grundstein für die folgende Saison setzen!

Eben TRAIN LIKE A PRO!

Alle in unserem Team sahen das genau so – die Frage ploppte schnell auf:

Welche Destination würde denn zu welchem Zeitpunkt Sinn machen?

Neben den Kanaren standen v.a. noch die Costa Blanca und auch Girona auf dem Zettel.

In der ersten Runde flog für ein Camp im Januar des Wetters wegen erstmal Girona raus – nach Abwägung von Kosten vs. Nutzen entschieden wir uns dann sehr schnell für die traumhafte Costa Blanca unweit von Calpe!

  • deutlich kürzere Anreise als die Kanaren
  • ähnliche Topographie wie Mallorca (flach, wellig und sehr bergig – alles dabei)
  • eine Region, die richtig an die Radfahrer gewöhnt ist (durch nahezu alle Profiteams im Winter)
  • sehr angenehme Temperaturen im Januar

Im heutigen Blog stellen wir dir en Detail dieses wunderbare Rennradrevier vor – wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, zwischen dem 13.1.-27.1.2024 mit uns an seiner Fitness für die folgende Saison zu arbeiten!

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Costa Blanca Trainingslager – warum ist es hier so reizvoll?

Ich habe einmal die wichtigsten Punkte aus dem Video mit Philipp hier notiert…

    #1 Wo liegt die Costa Blanca ganz genau?

    Mit der Costa Blanca ist der Küstenstreifen in der Provinz Alicante gemeint, welcher ca. 30-40 km südl. von Valencia (Deia) startet und sich entlang der Küste bis unterhalb von Alicante (Pilar de la Horadada) zieht.

    Für das Rennrad-Training ist besonders reizvoll die Ecke zwischen: Denia – Calpe – Benidorm. Denn gerade hier in diesem Eck sind nahezu alle Profiteams im Winter vor Ort und genießen die Vorzüge, wie…

    • sehr gutes Straßennetz & -qualität
    • nicht zu viel Verkehr
    • sehr angenehme Anstiege (nicht zu steil; perfekt zum steady trainieren)
    • mildes bzw. noch milderes Klima als zB auf Mallorca im Winter

    #2 Warum hat sich die Costa Blanca bei den Profis im Winter ggü. Mallorca durchgesetzt?

    Primär ist hier die Stabilität beim Wetter zu nennen. Bzgl. Topographie sind beide Regionen recht ähnlich – beide Reviere haben eine schöne Gebirgskette in „Schlagdistanz“, bei der man auf ca. 1.000 Meter über Null klettern kann.

    Philipp formuliert es im Video so:

    • die Costa Blanca ist logistisch (für die Profis) leichter zu erreichen (da Festlandspanien) als eine Insel wie Mallorca (nur per Flieger oder Fähre)
    • Wetter von Dezember bis Februar stabiler/milder als auf Mallorca
    • an der Costa Blanca insgesamt mit das mildeste Mittelmeerklima zu der Jahreszeit

    Trainingslager an der Costa Blanca
    Train like a Pro! 1 oder 2 Wochen in einem der besten Trainingsgebiete der Welt!!
    Perfekt gelegen am Fuße des Gebirges

    #3 Wo werden wir genau in unserem Bikecamp fahren – wir stellen dir das Revier im Detail vor!

    Unsere Base vom Bikecamp ist in L’Albir (zwischen Benidorm und Altea) – was ein schöner kleiner Strand-Stadtteil von L’Alfas del Pi (ca. 20.000 Einwohner) ist.

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    L’Albir hat selbst einen schönen Sandstrand, welcher schon mehrfach von der EU für seine hohe Qualität (mit der blauen Flagge) prämiert wurde.

    L’Albir liegt gerade mal 16 km südlich von Calpe, was den meisten (Profi) Radsportfans ein Begriff sein dürfte, da um Calpe herum die meisten Profiteams stationiert sind.

    Perfekt gelegen am Fuße des Gebirges

    Was extrem cool an unserem Ort ist, dass er – wie Alcudia auf Mallorca – perfekt am Fuße des Gebirges platziert ist. Bis die ersten Straßen sich erheben, dauert es nur 10-20 km.

    Perfekt also zum warm fahren!

    Was noch hervorzuheben ist, ist die außerordentlich gute Qualität der Straßen. Klar, Schlaglöcher kommen auch mal vor – das aber wirklich nur ganz selten!

    Abschließend noch der Hinweis, dass die Anstiege der Costa Blanca perfekt geeignet sind für steady Pacing. In der Regel weisen die Anstiege ein Mittel von 4-6% auf.

    Also keine „Kniebrecheranstiege“ :-)


    #4 Philipp stellt ein paar Touren im Video vor

    • mögliche Königsetappe: 151 km und 3200 hm
    • höchster Anstieg der Tour liegt bei 1.000 Meter über Null (Port de Tudons) – ca. 14 km lange Auffahrt
    • zum Tudons brauchst du nicht lange hin – nach 22 km bist du am Anstieg (das könnte ein sehr guter (test) Berg für Tempointervalle sein)

    In einem der nächsten Videos wird dir Philipp die ein oder andere Option für unsere Trainingsinhalte vorstellen – sehr interessant!


    #5 Warum Costa Blanca und nicht Girona?

    Als wir entschieden hatten, neben Mallorca noch weitere Bikecamps anzubieten, fiel offen gesprochen auch der Begriff „Girona“ immer wieder..

    Als Hauptgründe, warum wir uns aber dann letztlich für die Costa Blanca entschieden hatten:

    • das Wetter ist der (entscheidende) Unterschied
    • im Winter kann es um Girona herum schon einstellig werden (besonders in den Höhen) – und das wollen wir nicht
    • die Costa Blanca ist einfach nochmal ca. 200 km südlicher als Mallorca (gut wegen dem Wetter v.a.) und gut 500-600 km südlicher als Girona :-)

    #6 Bekannte Anstiege an der Costa Blanca

    An der Costa Blanca gibt es ja unzählige coole Anstiege – über diese 2 möchten wir aber einmal gesondert sprechen…

    • zunächst ist hier der Coll de Rates zu nennen
    • ähnlicher Anstieg wie der Col de Soller auf Mallorca
    • sehr guter Testberg (seit ca. 12 Jahren) für die Profis, welche ihn mit bis zu 29 km/h hochfahren
    • ein zweiter sehr schöner Anstieg ist hier der Val de Ebo – sowas wie „das Sa Calobra“ der Costa Blanca (Pogacar hält aktuell den KOM) – 7,8 km, 440 hm, 5,6% Steigung
    • der Verkehr ist hier überschaubar (da keine Hauptverkehrsstraße)
    • sehr schöne Aussicht von dem Anstieg
    • Thomas de Gendt lebt übrigens in der Region

    Wie gesagt, im nächsten Video sprechen wir über die Notwendigkeit eines Bikecamps im Januar – und gucken auf die geplanten Trainingsinhalte… 

    • Trainingsformen
    • Fokus: Grundlage weiter ausbauen
    • Laktatmessung

    TRAIN LIKE A PRO!!! 

    Das wird richtig gut!!!

    Herzlichst,
    Daniel 

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