- CeramicSPEED, was bringt das eigentlich?
- Wie viel Watt kann man mit den Premium Lagern einsparen?
- Kannst du neben den Watt noch Gewicht einsparen?
- Welche Teile an deinem Rennrad kannst du auf CeramicSPEED umrüsten?
CeramicSpeed: 5 Dinge, die du wissen solltest!
Von Felix Kummer
#1 Wer und Was ist CeramicSPEED?
CeramicSPEED ist ein 2004 gegründetes dänisches Unternehmen, welches sich ursprünglich auf die Herstellung von Highendlagern aus Keramik für Motorsport und Industrie, spezialisierte.
Eine neuere Produktsparte der Dänen sind Keramiklager, beziehungsweise Parts mit den entsprechenden Lagern für die Bikebranche.
Auch hier sind die Produkte im absoluten Highendbereich anzusiedeln und kitzeln die letzten Watt aus deinem Setup – günstig wird das natürlich nicht.
#2 Der Grundgedanke der Technologie
OK, wir wissen, es geht um Lager- und davon gibt es an deinem Bike einige.
Tretlager, Lager in den Naben, am Schaltwerk in den Umlenkrollen oder auch im Steuersatz etc.
Normale Lager bestehen zum Großteil aus Metall und die Lagerung bzw. Beweglichkeit wird durch Metallkugeln gewährleistet.
In jedem Lager entsteht Reibung und Wärme, wenn es in Bewegung ist. Damit geht ein Teil Deiner getretenen Watt verloren.
CeramicSPEED verfolgt den Grundansatz die Reibung in einem Lager (und im Gesamtsystem) soweit es geht zu reduzieren und setzt dabei neben weiteren Technologien (wie spezielle Beschichtungen oder Teilegeometrien) auf Keramik- statt Metall – als Material.
#3 Vorteile von CeramicSPEED
Wie oben bereits beschrieben setzen die Dänen bei der Reduzierung der Reibung an deinem Bike an.
Bis zu 16 Watt gespart (hauseigene Tests)
Hauseigene Tests ergeben eine Wattersparnis von bis zu 16 Watt, wenn alle Parts komplett auf CeramicSPEED umgerüstet sind.
Ein weiterer Benefit ist die deutlich längere Haltbarkeit von den Keramiklagern. Der Hersteller gibt für manche Produkte sogar lebenslange Garantie – du fährst also praktisch verschleißfrei.
Keramik ist deutlich leichter als Stahl und auch sind die Parts von CeramicSPEED in denen die Lager verbaut sind auf Leichtbau getrimmt.
Leichtbau & edle Optik
Neben den Watt lassen sich also auch ein paar Gramm Gewicht zusätzlich am Bike einsparen.
Zuletzt muss man die edle Optik erwähnen, besonders von den limited Editions die von den Teilen angeboten werden.
Ja, so ein Schaltwerk mit den übergroßen, aus Titan gefrästen Umlenkröllchen, sieht schon fancy aus.
#4 Welche Teile lassen sich auf CeramicSPEED umrüsten?
Grundsätzlich ist die Produktpallette von CeramicSPEED sehr breit.
Es lassen sich viele Lagergrößen auch einzeln bestellen. Dies ist zum Beispiel relevant, wenn man seine Laufräder umrüsten will und spezifische Lager für eine Nabe benötigt.
Auch Steuersätze kann man umrüsten. Am meisten verkauft werden aber Schaltarme mit Umlenkröllchen und Innenlager. Diese beiden Dinge lassen sich komplett austauschen, ohne die Lager zu wechseln.
Was kostet Ceramicspeed?
Die Preise der Artikel sind je nach genauer Version bzw. Produkt sehr unterschiedlich. Hier wird’s aber ganz schnell 4-Stellig.
Ein Preisbeispiel findest du zB hier: https://ceramicspeed.com/en-eu/collections/ospw-road
Der Coach in deiner Hosentasche (ab nur 14,99€ p.m.)!
#5 CeramicSPEED in der Praxis
Ohne Zweifel ist für uns neben dem Herstellermarketing die Praxis relevant und interessant.
Deshalb möchte ich euch ein paar Insights aus den Rennteams geben, die CeramikSPEED fahren und den Händlerwerkstätten, welche CeramicSPEED verbauen.
Wie viel Watt lassen sich wirklich einsparen?
Natürlich hat der Hersteller seine Tests, bei denen bis zu 16 Watt herausgekommen sind, unter Idealbedingungen gemacht. Dazu gibt es auch bei den Komponentenherstellern deutliche Unterschiede bei der Lagerqualität.
INSIDER: Eine Sram Red Gruppe, bei der auch ab Werk Keramiklager zu haben sind, übertrifft die Lagerperformance einer Shimano DuraAce z.b. deutlich!
Wattersparnis im mittleren einstelligen Bereich realistisch
Trotzdem ist mit CeramicSPEED im Vergleich zum besten sonstigen Material und unter Praxisbedingungen eine Wattersparnis im unteren bis mittleren einstelligen Bereich drin – das ist im Spitzenbereich durchaus spürbar und kann entscheidend sein!
Lebenslange Qualität nur für Coated Produkte
Die Lebenslange Garantie bietet CeramicSPEED nur auf sogenannte „coated“ Produkte, die mit einer speziellen zusätzlichen Beschichtung versehen sind.
Insgesamt ist jedoch auch bei der normalen Garantie von 4 Jahren ein ziemlich aufwändiger Service zu beachten. Es sind z.B. für verschiedene Bedingungen unterschiedliche Schmiermittel vorgeschrieben.
Längere Haltwertzeit
Zudem müssen die Lager fachmännisch vollständig zerlegt und gewartet werden. In der Praxis wird das in den vorgeschriebenen Intervallen kaum jemand machen bzw. machen lassen.
Trotzdem kann gesagt werden, dass die Lager vom CeramicSPEED auch unter Normalbedingungen haltbarer sind als Standardlager, jedoch ihre Leichtlaufeigenschaften etwas einbüßen.
INSIDER: TITAN vs. CLOSED Schaltwerkröllchen
Die Speerspitze beim Schaltwerk und die teuerste Variante stellt die Version mit den aus Titan gefrästen Umlenkröllchen dar (in einigen limited Versionen kostet das bis zu 2700€).
In der Praxis hat sich aber die normale „closed“ Variante mit der Umlenkrolle aus Vollmaterial respektive ohne Aussparungen als am besten erwiesen.
Diese ist deutlich resistenter gegen Schmutz und funktioniert deshalb technisch besser. Wer also auf die Optik zugunsten der Praxis verzichten kann, sollte sich dafür entscheiden!
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Fazit
Also, wer das Beste vom Besten möchte und sein Bike noch ein Stück exklusiver haben will, der ist bei CeramicSPEED an der richtigen Adresse.
Zugegeben, die Optik und Anmutung sind unabhängig vom leichten technischen Vorteil für viele ein Argument.
Hochpreisig ist es zweifelsohne – auch im Vergleich zum Radpreis in der Spitzenklasse. Bei mir in der Rennradrunde sind auf jeden Fall einige „dänische Kumpels“ unterwegs.
Fotos: Herstellerfotos, privat
Steckbrief vom Autor Felix
- Felix Kummer: Jahrgang 1991
- Fährt Rennrad seit: 2001
- Was ich am Radsport liebe: den Speed, den man mit eigener Muskelkraft erreichen kann
- Was mich am Radsport auch mal nervt: Wenn Strava wichtiger wird als der Spaß am Fahren selbst
- Arbeitet bei Rothai Sports (Leipzig) seit: 2024