Philipps Bike Team ist ein Veranstalter für Rennradreisen, v.a. für geführte Radreisen auf Mallorca – der Insel schlechthin für jeden Radsportler. In diesem Interview spreche ich mit Sarah über ihre Erfahrungen bei Philipps Bike Team. Was gefiel gut, was hat noch Luft nach oben?
Sarah über ihre Erfahrungen bei Philipps Bike Team
Wann hast du deinen letzten Rennradurlaub bei Philipps Biketeam verbracht?
Im März 2019.
Warst du schon öfter bei Philipps Biketeam? Wenn ja, wie oft?
Ich war schon vier Mal bei Philipps Biketeam.
Ein weiterer Urlaub ist geplant – und zwar auf einer der Fernfahrten von Philipps Biketeam!
Ob ich damit schon als Stammgast gelte, weiß ich nicht Die meisten Gäste bei Philipps Biketeam kommen wieder. Ich habe viele Gäste kennengelernt, die bereits einiges mehr als viermal da waren…
Der Radsport steht im Zentrum – das gefällt Sarah sehr gut!
Warum Philipps Biketeam? Was gefällt dir hier?
Philipps Biketeam bietet ein einzigartiges Rundumpaket für alle Niveaus in sorgfältig ausgewählten Hotels auf Mallorca an.
Diese Dinge gefallen mir besonders gut:
- Der Radsport steht im Zentrum. Das Angebot (Touren und Infrastruktur) ist professionell aufgezogen und man glaubt dem Sportchef und dem ganzen Team, dass sie wissen was sie tun
- Dennoch: Auch wenn man nicht (ganz) auf Spitzensportler-Level, sondern ambitioniert, oder nur aus Spaß oder auf dem e-Bike fährt, soll man Freude haben auf der Insel und bei der Bewegung. Das ist zentral für einen Radurlaub
- Als Gast fühlt man sich willkommen, es ist eine familiäre Atmosphäre mit persönlichem Kontakt mit dem Team (z.B. wohnen diese ebenso in den Hotels und essen gemeinsam mit den Gästen)
- Man spürt zudem, dass das Team den Radsport genauso liebt wie die Gäste
- Flexibilität wird groß geschrieben (so ist das Motto bei Philipps Biketeam „alles kann, nichts muss“): Gruppenwechsel sind täglich möglich, Begleitpersonen können in einer anderen Gruppe fahren oder nur an den Yoga-Kursen, die auch angeboten werden, teilnehmen
Beim Veranstalter stehen mehrere Hotels zur Auswahl. In welchem Hotel (Standort) warst du?
Im Sentido del Mar in Santa Ponsa und im Viva Eden del Lago in Alcúdia.
Sie war zu Gast in zwei Hotels: Alcudia und Santa Ponsa
War dort alles zu deiner Zufriedenheit?
Ja, absolut.
Das Sentido hat eine einmalige Lage direkt am Ende einer kleinen Halbinsel (tolle Sonnenuntergänge!).
Philipps Biketeam ist seit sehr vielen Jahren auf Mallorca aktiv. Wie fandest du Eure Touren? Welche gefiel dir besonders?
Die Touren finde ich toll. Man spürt die große Erfahrung von Philipps Biketeam auf Mallorca bei der Routenwahl. Es ist ein guter Mix aus Pässen und genügend Kilometern, die man fährt.
Geführte Touren meist abseits der Hauptstraßen
Die Touren führen selten den Hauptstraßen entlang. Stattdessen fährt man täglich an wunderschönen Orten vorbei: blühende Felder mit Mandelbäumen, Pinienduft in der Luft, idyllische Dörfer mit freundlichen Mallorquinern.
Wenn man eine Woche da ist, sind einige „Must-Do’s“ von Mallorca mit dabei, wie z.B. Sa Calobra oder Cap Formentor.
Sarah
Von Santa Ponsa aus sind Höhenmeter immer mit dabei, wer das mag kommt auf jeden Fall auf seine Kosten! Im Norden in Alcúdia gibt es auch flachere Möglichkeiten.
Lieblingstour bei Philipps Bike Team: Der Küstenritt (Klassiker)
Meine Lieblingstour ist der Küstenritt: von Santa Ponsa aus über Pässe und schöne Abfahrten hin zur Westküste Mallorcas; ein Großteil der Strecke gehört zum UNESCO Weltkulturerbe Serra de Tramuntana.
Die Aussicht auf der Küstenstraße ist atemberaubend und die Dörfer liegen idyllisch in den steilen Hängen.
Wie groß waren eure Gruppen bei den Ausfahrten?
Ich war in Gruppen zwischen 4 und 12 Personen.
Mehr Komfort im Radurlaub durch Leihrad
Hattest du dein eigenes Rennrad dabei oder ein Leihrad?
Ich hatte immer ein Leihrad. Das finde ich einfacher, weil der Transport des eigenen Rads entfällt.
Umso erfreulicher, dass ich sehr gerne mit den Rädern von Philipps Biketeam fahre. Es gibt sie in allen Größen (ich bin nicht so groß, daher relevant für mich) und natürlich in verschiedenen Modellen.
Sie sind immer in top Zustand und bei Bedarf steht jederzeit ein Mechaniker zur Verfügung, um das Rad einzustellen. Fahrspaß ist also garantiert!
Diese Artikel könnte dich auch interessieren: