Wer die Testberichte der verschiedenen Rennrad-Fachmagazine liest, stellt schnell fest, dass jede Zeitschrift eine eigene Bewertungslogik hat: Die RoadBIKE vergibt Punktzahlen, die bis 100 reichen, die Tour arbeitet mit Schulnoten und die RennRad vergibt 10 oder 5 Maximalpunkte bei ihren Testberichten.
Das Ziel dieser Übersicht ist es, Euch die verschiedenen Bewertungsskalen und meinen Schlüssel für eine einheitliche Bewertung aufzuzeigen, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.
Vorbild Abiturnoten
Als Vorbild dient mir das allgemein bekannte und von vielen gefürchtete Abiturnotensystem: 15 maximale Punkte, die über dein Leben entscheiden ;-) Die Noten der Rennradfachzeitschriften und weiteren Medien werden entsprechend durch den Faktor 15 geteilt und mit der jeweils vergebenen Punktzahl multipliziert.
Die Übersicht der Abitur-Punktzahlen mit der entsprechenden Note:
- 15-13 Punkte: Sehr gut
- 12-10 Punkte: Gut
- 9-7 Punkte: Befriedigend
- 6-4 Punkte: Ausreichend
- 3-1 Punkte: Mangelhaft
- 0 Punkte: Ungenügend
Tour Magazin:
Da die Tour bereits mit Schulnoten operiert, ist es nicht mehr notwendig, diese Noten zu konvertieren.
RoadBIKE:
Bei der RoadBIKE werden Punktzahlen bis max. 100 vergeben. Eine Erklärung zur Konvertierung:
- Punktzahl in der RoadBIKE: 100
- 100 Punkte durch 15 geteilt ergibt 6,7 Punkte je Note
- Tatsächliche Punktzahl im Test: 79
- 79/6,7 ergibt die Punktzahl von 11,79 (Note: gut)
RennRad:
Die RennRad hat zwei Bewertungsskalen: In einigen Tests werden a) maximal 10 Punkte vergeben, in anderen Tests werden b) maximal 5 Punkte vergeben.
Die Erklärung zur Konvertierung.
a) maximal 10 Punkte:
- Punktzahl im RennRad-Test: 10
- 10 Punkte durch 15 geteilt ergibt 0,67 Punkte je Note
- Tatsächliche Punktzahl im Test: 8
- 8/0,67 ergibt die Punktzahl von 11,94 (Note: gut)
b) maximal 5 Punkte:
- Punktzahl im RennRad-Test: 5
- 5 Punkte durch 15 geteilt ergibt 0,33 Punkte je Note
- Tatsächliche Punktzahl im Test: 3
- 3/0,33 ergibt die Punktzahl von 9,09 (Note: befriedigend)